crusherX-Live!

Willkommen...

Willkommen in dieser ganz neuen Welt der Klangsynthese! Willkommen zum weltersten multichannel morphing force feedback vapor soft synthesizer! 

Wenn Sie zunächst unabhängige Stimmen hören wollen, dann werfen Sie bitte einen Blick auf die Kommentare.

Jetzt Downloaden!

Bitte downloaden Sie gleich das Sharewarepaket und hören Sie in die neue Klangwelt von crusherX-Live! hinein. Genießen und probieren Sie so lange Sie nur wollen. Diese Shareware hat keine Zeitbegrenzung! Das Programm wird nur in einem von Ihnen vorgegebenen Verzeichnis installiert, hat keine DLLs und kann entweder über ein Deinstallationsprogramm oder manuell vollkommen rückstandslos wieder von Ihrem Rechner entfernt werden!

Konzept

crusherX-Live ist ein Shareware Programm, das mit dem neuen und kräftige  "Vapor Synthese Algorithmus" ausgestattet ist. Dieser ermöglicht höchst komplexe Sounds sowie eine radikale Verfremdung von externen Klängen. crusherX-Live bietet einen Delayline-Algorithmus, der eine Echtzeitverarbeitung eingehender Live-Signale (z.B. Sprache, Musik usw.) mithilfe der Granularsynthese erlaubt. Um den eigentlichen Granular-Algorithmus und die entsprechende komplexe Parametersteuerung, die hier Vapor-Kern genannt wird, wurden eine Vielzahl festverdrahteter Module wie Sampler, Oszillatoren, Effekte und Mixer angeordnet, deren Kombination den Charakter des Instrumentes ausmacht. crusherX-Live kann in Echtzeit oder Offline gefahren werden. Interne über einen Limiter geführte Rückkopplungsschleifen ermöglichen darüber hinaus eine nahezu unglaubliche Selbstoszillation des Systems! 

Ein ausgeklügeltes Morphing-System erlaubt das morphen von Parametersprüngen, die z.B. durch das Laden von neuen Programmen entstehen können.

granner-X VST-PlugIn

Im crusher-X Download-Paket finden Sie auch den kleinen VST crusher namens granner-X VST-PlugIn .

Live Elektronik

Dem Live-Anspruch als künstlerisches Performance-Tool wird das Programm nicht nur durch spezielle Funktionen wie z.B. einer "Loadlist" gerecht, in der vordefinierte Soundeinstellungen per Knopfdruck abgerufen werden können. Die Kombination aus Random- und beliebig vielen Redo/Undo-Funktionen stellt ein mächtiges Werkzeug zur schnellen Live-Generierung von Sounds dar.

crusherX-Live ist komplett über MIDI auch mit externen Controllern steuerbar und kann somit auch leicht in ein Sequenzersystem eingebunden werden. Die eingebauten DirectX und ASIO Audioschnittstellen erlauben das Ansteuern von Soundkarten mit geringsten Verzögerungen (Low Latency) im Signalweg. 

Algorithmus

Der neue crusher-X Algorithmus (hier Vapor Synthese genannt) basiert auf der traditionellen Granularsynthese, die in den frühen 1950er Jahren erfunden wurde und in der heutigen Synthesizer-Landschaft fast in Vergessenheit geraten ist. Bei der Granularsynthese (Xenakis, Roads, Wilkins) werden kurze mit Fensterfunktionen versehene Audiosignale (etwa 50 ms), sogenannte Grains, aus einem gegebenen Audiomaterial extrahiert und eventuell neu verschachtelt. Dabei können die Parameter der einzelnen Grains wie z.B. Häufung, Länge, Amplitude, Tonhöhe usw. laufend variiert werden.

Beim crusher einzigartig ist der "Floating-Buffer", der Echtzeit In- und Ausgabe von Sounds ermöglicht. Außerdem kennzeichnen den crusher-X Algorithmus die speziellen Granularparamter wie pitch, filter, pan, reverse sowie die erweiterte Ansteuerung der Parameter nicht nur über Zufallsgeneratoren, sondern über interne komplex verschaltete LFOs. 

Mehrkanal-Raumklanginstallationen 

Benutzen Sie die 8 weiteren Einzelausgänge der crushers (z.B. über mehrere Soundkarten oder einem ASIO-Interface)! Dabei werden die einzelnen Granular-Generatoren auf die Einzelausgänge verteilt. Sie erzeugen mühelos Mehrkanal Raumklangstücke und wahnwitzige Klanginstallationen. 

Interface

Das Interface des Crushers erlaubt den direkten Zugriff auf die Parametersteuerung. Ein spezielles "3D Cloud" Fenster gibt einen einzigartigen 3D-Einblick in den aktuellen Synthesezustand. Mit Hilfe der "Loadlist" kann zwischen diversen Einstellungen des Crushers gemorpht werden 

Praktisch alle Knöpfe und Fader können auf MIDI-Events, seien es Tastatur oder Controller-Events, geschaltet werden. Das Einbinden in eine Sequenzerumgebung ist somit leicht möglich.

Interface

Völlig erstaunlich aber ist das Force-Feedback System! Mit diesem kann man, bei Anschluss eines Force-Feedback-Joysticks, die Grains und die Parameterverläufe direkt und live fühlen! Ein Erlebnis für jeden Performer und damit auch fürs Publikum!

Wer braucht crusher-X?

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann sollten Sie unbedingt die kostenlose Shareware ausprobieren! Wenn Sie elektronische Musik mögen, wenn Sie  MusikerIn sind, wenn Sie sich als DJ betätigen oder KlangkünstlerIn sind: Werfen Sie einen Blick auf dieses neue Werkzeug! Das Programm ist bereits in Gebrauch bei tausenden von Künstlern, Musikern und Djs. Auch zur Vertonung von Film- oder Computerspielen wurde und wird crusher-X eingesetzt. Die "Automatik-Start" Option ermöglicht "1-Schalter" Lösungen auch für Klanginstallationen.

System Voraussetzungen

crusher-X basiert auf dem DirectX Interface.  Die DSP-Engine kommt mit Win9x und Win2000 Plattformen klar. Für zufriedenstellende Ergebnisse sollte Ihr System folgende Eckdaten aufweisen:

  • Celeron/Pentium 300MHz oder höher
  • 32 MB RAM oder mehr
  • mind. 5 MB hard disk und zusätzlichen Platz für die Sounds.
  • Win 9x/2000  (NT wird wegen der unzähligen DirectX Probleme nicht unterstützt, versuchen Sie es aber mit ASIO )
  • Installiertes DirectX unter Win95 (ab Win98 ist bereits ein DirectX eingebaut)
  • 2-10 Kanal ASIO Soundkarte oder 16-bit stereo (duplex) Soundkarte. Sollten Sie nur MME-Treiber haben, so versuchen Sie den ASIO MME-Treiber von Steinberg
  • 800x600 oder größere Bildschirmauflösung
  • Optionaler Joystick zur Klangkontrolle
  • Optionaler force feedback Joystick 
  • Optionaler MIDI In- and Output Port (wie auf üblichen Soundkarten zu finden) 
Mehr Informationen über ASIO finden Sie unter: http://www.steinberg.de
Mehr Informationen über DirectX finden Sie unter: http://microsoft.com/directx/ 

Bei Fragen sind wir da!

crusher-X verfügt mitlerweile auch über eine deutsprachiges Interface. Die Hilfe-Files sind in Englisch geschrieben. Wir sind allerdings ein kleines deutsches Ingenierbüro mit Sitz im Herzen von München und können registrierten Benutzern gerne auch auf Deutsch Fragen und Hilfe schnell und unkompliziert anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben!

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Hier können Sie schnell und sicher crusher-X online einkaufen

Copyrights & Trademarks

  • crusher-X and crusherX-Live! by büro </stelkens>.
  • ASIO Interface Technology by Steinberg Soft- und Hardware GmbH. 
  • VST PlugIn Technology by Steinberg Soft- und Hardware GmbH. 

  • DirectX by Microsoft Corporation.
Viel Freude und Kreativität wünschen wir mit crusherX-Live! 

Jörg Stelkens
(Entwickler und Inhaber büro </stelkens>)