ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ» º D R E H B A N K - E D I T O R º º º º Version 1.1 º ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ º Inhalt: º º º º 1.) Hinweise zur Installation º º 2.) Beschreibung der Presets/Librarys º º 3.) ROM Presets º º 4.) Handbuch Korrekturen º º 5.) FAQ (Frequently asked Questions) º º º º º ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ **************************************************************************** 1.) Hinweise zur Installation: ---------------------------------------------------------------------------- - Zum Installieren fuehren Sie unter Windows die Datei INSTALL!.EXE auf der Installationsdiskette aus und folgen den weiteren Anweisungen. Wenn das Installationsprogramm aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert, koennen Sie auch "Zufuss" Installieren. Dazu kopieren Sie sich die Datei "DB11.EXE" von der Installationsdiskette auf die Festplatte (z.B. auf C:\) und fuehren diese dort aus. Bei der Installation wird dort wo Sie installieren der neue Unterordner "..\DREHBANK" erzeugt, in welchem sich alle Dateien der DREHBANK-Editor Anwendung befinden. Das Installationsprogramm startet nach erfolgter Installation automatisch die Online Hilfe, wo Sie den Links zu "Windows 95 Setup" bzw. "Windows 3.x Setup" folgen sollten. Den DREHBANK-Editor starten Sie indem Sie "DREHBANK.EXE" im neuen "..\DREHBANK" Ordner ausfuehren. Weitere Hinweise finden Sie in der Online Hilfe "DB_HILFE.HLP" und im Handbuch sowie weiter unten bei den FAQ's. - Im derzeitigen Auslieferungszustand ist die Drehbank mit dem Preset "XG_DEMO.DBP" geladen, welches Sie auch im ..\DREHBANK\PRESET" Ordner wiederfinden. Mit diesem Preset lassen sich nur XG-kompatible Expander steuern. Eine Beschreibung der Reglerfunktionen dieses Presets finden Sie in "XG_DEMO.TXT" im "NEWFILES" Ordner auf der Installationsdiskette. - Zusaetzlich befindet sich eine Editor - Adaption fuer das Emagic Programm SoundDiver auf der Installationsdiskette im Ordner "SDIVER". Dieser Editor stellt neben unserem Editor die grundsaetzlichen, wenn auch etwas eingeschraenkten Editiermoeglichkeiten der DREHBANK zur Verfuegung. Sollten Sie bereits mit dem Programm SoundDiver arbeiten, so werden Sie sicher dessen Moeglichkeiten schaetzen gelernt haben und es begruessen, dass die DREHBANK auch von dieser Platform aus editiert werden kann. Zusaetzlich bietet eine SoundDiveradaption natuerlich prinzipiell den Vorteil, dass sie auf 3 Rechnerplattformen (PC,MAC,Atari) lauffaehig ist. Die vorliegende Adaption ist noch nicht vollstaendig ausgefeilt, aber funktionsfaehig. Im Laufe der naechsten Wochen wollen wir auf der Basis dieser Adaption in Zusammenarbeit mit Emagic eine selbstaendig lauffaehige OEM-Version des Programmes anbieten. Die Library ctrl.lib ist ein Abbild des ROM-Presets und kann als einfache Ausgangsbasis fuer eigene Adaptionen dienen. Das momentan ausgelieferte RAM-Preset "XG_DEMO" kann nicht direkt mit der Drehbank.Ada verarbeitet werden, da es Moeglichkeiten benutzt, die von der 'einfacheren' Adaption nicht verarbeitet werden koennen. D.h., sollten Sie mit der SoundDiver-Adaption die im RAM befindlichen Daten von XG-DEMO von der Drehbank herunterladen, so ergeben sie in der Adaption keinen funktionsfaehigen Sinn. **************************************************************************** 2.) Beschreibung der Presets/Librarys: ---------------------------------------------------------------------------- Der DREHBANK-Editor V1.1 enthaelt folgende Librarys/Presets: LIBRARYS: ..\DREHBANK\LIBRARY\GM_CTRL.DBP General MIDI Controller Library (sortiert) ..\DREHBANK\LIBRARY\GM_LIB.DBP General MIDI komplette Library ..\DREHBANK\LIBRARY\MC303.DBP Library fuer ROLAND MC-303 (nicht komplett) ..\DREHBANK\LIBRARY\SG01K.DBP Library fuer AKAI SG01k ..\DREHBANK\LIBRARY\XG_DRUMS.DBP Library fuer alle YAMAHA XG kompatiblen ..\DREHBANK\LIBRARY\XG_EQ.DBP Library fuer alle YAMAHA XG kompatiblen ..\DREHBANK\LIBRARY\XG_FX1.DBP Library fuer alle YAMAHA XG kompatiblen ..\DREHBANK\LIBRARY\XG_PART.DBP Library fuer alle YAMAHA XG kompatiblen ..\DREHBANK\LIBRARY\DM5.DBP Library fuer Alesis DM5 ..\DREHBANK\LIBRARY\TRICKS.DBP Einige interresante Reglerfunktionen PRESETS: ..\DREHBANK\PRESET\303DRMIX.DBP Preset Drum-Mischer fuer ROLAND MC-303 ..\DREHBANK\PRESET\EMPTY.DBP Leeres Preset zum Erstellen neuer Presets ..\DREHBANK\PRESET\EMPTYLIB.DBP Leere Library zum Erstellen neuer Librarys ..\DREHBANK\PRESET\GM_MIXER.DBP Preset General MIDI Mischer ..\DREHBANK\PRESET\XG_DRMIX.DBP Preset XG Drum-Mischer (alle YAMAHA XG) ..\DREHBANK\PRESET\XG_MIXER.DBP Preset XG Mischer (alle YAMAHA XG) ..\DREHBANK\PRESET\SG01DRUM.DBP Preset Drum-Mischer fuer Akai SG01 ..\DREHBANK\PRESET\JX-8P.DBP Preset fuer Roland JX-8P ..\DREHBANK\PRESET\K1.DBP Preset fuer Kawai K1 ..\DREHBANK\PRESET\MOTUMM7S.DBP Preset fuer Motu-Midi-Mixer 7S ..\DREHBANK\PRESET\XG_DEMO.DBP Auslieferungspreset XG Demonstration Ausserdem finden sich folgende Dateien: ..\DREHBANK\DREHBANK.EXE DREHBANK-Editor Programm ..\DREHBANK\DB_HELP.HLP Englische Online Help ..\DREHBANK\DB_HILFE.HLP Deutsche Online Hilfe ..\DREHBANK\WASISNEU.TXT DasIsNeu in DREHBANK-Editor Version 1.1 ..\DREHBANK\LICENCE.TXT Lizenzvereinbarung ..\DREHBANK\GETAFILE.TXT Wie man einzelne Dateien aus DB11.EXE holt **************************************************************************** 3.) ROM Presets: ---------------------------------------------------------------------------- Da die aktuelle Drehbankhardware nun im Gegensatz zu den ersten ausgelieferten Geraeten ueber 3 Taster & Leuchtdioden verfuegt, bietet es sich an mehr als nur das eine auf Seite 73 im Handbuch dokumentierte Preset 'einzubauen'. Bei der Planung und Erstellung der zusaetzlichen ROM-Presets wirkte massgeblich MIJK VAN DIJK mit. ******************************************************************* More informations about Mijk van Dijk and his projects are available here: ******************************************************************* Die ROM-Presets werden wie im Handbuch beschrieben durch Gedrueckthalten bestimmter Tasterkombinationen beim Einschalten der Drehbank aufgerufen: Gedrueckthalten ROM-Preset Anzeige ----------------------------------------------------------------------------------------- Taster 'Snap' Nr. 1 (wie im Handbuch S.73) Led 'Snap' aus, Led 'Bank1/2' an Taster 'Bank 1' Nr. 2 REBIRTH-309 Led 'Bank1' aus, Led'Snap/Bank2' an Taster 'Bank 2' Nr. 3 RM1x / SU-700 Led 'Bank2' aus, Led'Snap/Bank1' an Taster 'Snap'&'Bank 1' Nr. 4 Controller 1 - 127/0 Led 'Snap/Bank1' aus, Led'Bank2' an ************************************************************************ ROM-Preset 2 ReBirth-Konfiguration Konfiguration 1/A „REBIRTH-309“ Channel/Controller Wertebereich Bezeichnung 01 1 38 0 - 127 808-BD-Level 02 1 39 0 - 127 808-BD-Tone 03 1 40 0 - 127 808-BD-Decay 04 1 41 0 - 127 808-Snare-Level 05 1 42 0 - 127 808-Snare-Tone 06 1 43 0 - 127 808-Snare-snappy 07 1 55 0 - 127 808-Clap-Level 08 1 53 0 - 127 808-Rim-Level 09 1 24 0 - 127 303/1 - Tune 10 1 25 0 - 127 303/1 - Cutoff 11 1 26 0 - 127 303/1 -Resonance 12 1 27 0 - 127 303/1 - EnvMod 13 1 28 0 - 127 303/1 - Decay 14 1 41 0 - 127 303/1 - Accent 15 1 13 0 - 127 303/1 - Delay 16 1 11 0 - 127 303/1 - Level 17 1 66 0 - 127 909-BD-Level 18 1 67 0 - 127 909-BD-Tune 19 1 69 0 - 127 909-BD-Decay 20 1 70 0 - 127 909-Snare-Level 21 1 71 0 - 127 909-Snare-Tune 22 1 73 0 - 127 909-Snare-snappy 23 1 85 0 - 127 909-Clap-Level 24 1 84 0 - 127 909-Rim-Level 25 1 31 0 - 127 303/2 - Tune 26 1 32 0 - 127 303/2 - Cutoff 27 1 33 0 - 127 303/2 -Resonance 28 1 34 0 - 127 303/2 - EnvMod 29 1 35 0 - 127 303/2 - Decay 30 1 36 0 - 127 303/2 - Accent 31 1 16 0 - 127 303/2 - Delay 32 1 14 0 - 127 303/2 - Level 33 1 44 0 - 127 808-LowTom Level 34 1 45 0 - 127 808-LowTom Tune 35 1 47 0 - 127 808-MidTom Level 36 1 48 0 - 127 808-MidTom Tune 37 1 50 0 - 127 808-HiTom Level 38 1 51 0 - 127 808-HiTom Tune 39 1 57 0 - 127 808-Cabasa Level 40 1 58 0 - 127 808-Cymbal Level 41 1 59 0 - 127 808-Cymbal Tone 42 1 60 0 - 127 808-Cymbal Decay 43 1 63 0 - 127 808-closed HH Level 44 1 61 0 - 127 808-open HH Level 45 1 62 0 - 127 808-open HH Decay 46 1 37 0 - 127 808-Accent Level 47 1 19 0 - 127 808 - Delay 48 1 17 0 - 127 808 -MasterLevel 49 1 74 0 - 127 909-LowTomLevel 50 1 75 0 - 127 909-LowTom Tune 51 1 77 0 - 127 909-MidTom Level 52 1 78 0 - 127 909-MidTom Tune 53 1 80 0 - 127 909-HiTom Level 54 1 81 0 - 127 909-HiTom Tune 55 1 88 0 - 127 909-Crash Cymbal Level 56 1 89 0 - 127 909-Crash Cymbal Tune 57 1 90 0 - 127 909-Ride Cymbal Level 58 1 91 0 - 127 909-Ride Cymbal Tune 59 1 83 0 - 127 909- HH Level 60 1 86 0 - 127 909-closed HH Decay 61 1 87 0 - 127 909-open HH Decay 62 1 65 0 - 127 909-Accent Level 63 1 22 0 - 127 909 - Delay 64 1 20 0 - 127 909 -MasterLevel Konfiguration 1/B „REBIRTH-309“ Channel/Controller Wertebereich Bezeichnung Die Funktionen der Regler 33 - 64 löse ich üblicherweise mit einem MIDI-Controller wie dem Regelwerk. 16 Fader übernehmen die Reglerfunktionen 49 - 64, 48 Buttons senden MIDI-Note-Nummern, um Patterns zu selektieren Funktionen ein-und-auszuschalten . Diese Funktionen habe ich einfach noch für die B-Variante der ReBirth-Konfiguration vorgesehen (als Anregung für andere User und falls mal das Regelwerk nicht zur Hand ist). Die NotenEvents werden ausgeloest, wenn die zugehoerigen Drehregler auf Rechtsanschlag gebracht werden. Um sie erneut auszuloesen, muss dieser zum 'Schalter' zweckentfremdete Drehregler 'virtuell losgelassen' werden, also einfach wieder ein Stueckchen nach links gedreht werden. Channel/Note-Number Wertebereich Bezeichnung 1 1 43 -Note- 808 - Pattern 1 2 1 44 -Note- 808 - Pattern 2 3 1 45 -Note- 808 - Pattern 3 4 1 46 -Note- 808 - Pattern 4 5 1 47 -Note- 808 - Pattern 5 6 1 48 -Note- 808 - Pattern 6 7 1 49 -Note- 808 - Pattern 7 8 1 50 -Note- 808 - Pattern 8 9 1 17 -Note- 303/1 - Pattern 1 10 1 18 -Note- 303/1 - Pattern 2 11 1 19 -Note- 303/1 - Pattern 3 12 1 20 -Note- 303/1 - Pattern 4 13 1 21 -Note- 303/1 - Pattern 5 14 1 22 -Note- 303/1 - Pattern 6 15 1 23 -Note- 303/1 - Pattern 7 16 1 24 -Note- 303/1 - Pattern 8 17 1 56 -Note- 909 - Pattern 1 18 1 57 -Note- 909 - Pattern 2 19 1 58 -Note- 909 - Pattern 3 20 1 59 -Note- 909 - Pattern 4 21 1 60 -Note- 909 - Pattern 5 22 1 61 -Note- 909 - Pattern 6 23 1 62 -Note- 909 - Pattern 7 24 1 63 -Note- 909 - Pattern 8 25 1 30 -Note- 303/2 - Pattern 1 26 1 31 -Note- 303/2 - Pattern 2 27 1 32 -Note- 303/2 - Pattern 3 28 1 33 -Note- 303/2 - Pattern 4 29 1 34 -Note- 303/2 - Pattern 5 30 1 35 -Note- 303/2 - Pattern 6 31 1 36 -Note- 303/2 - Pattern 7 32 1 37 -Note- 303/2 - Pattern 8 33 1 80 -Note- 303/1 - PCF on 34 1 84 -Note- 303/2 - PCF on 35 1 88 -Note- 808 - PCF on 36 1 92 -Note- 909 - PCF on 37 1 79 -Note- 303/1 - Distortionon 38 1 83 -Note- 303/2 - Distortionon 39 1 87 -Note- 808 - Distortionon 40 1 91 -Note- 909 - Distortionon 41 1 81 -Note- 303/1 - Compressoron 42 1 85 -Note- 303/2 - Compressoron 43 1 89 -Note- 808 - Compressoron 44 1 93 -Note- 909 - Compressoron 45 1 78 -Note- 303/1 - Mix on 46 1 82 -Note- 303/2 - Compressoron 47 1 86 -Note- 808 - Compressoron 48 1 90 -Note- 909 - Compressoron Channel/Controller Wertebereich Bezeichnung 49 1 94 0 - 127 PCF Pattern 50 1 95 0 - 127 PCF-Mode (LP/HP) 51 1 96 0 - 127 PCF-Frequency 52 1 97 0 - 127 PCF-Q 53 1 98 0 - 127 PCF Amount 54 1 99 0 - 127 PCF Decay 55 1 100 0 - 127 Delay Step 56 1 101 0 - 127 Triplet Mode 57 1 102 0 - 127 Delay pan 58 1 103 0 - 127 Delay Feedback 59 1 104 0 - 127 Distortion Shape 60 1 105 0 - 127 Distortion Amount 61 1 106 0 - 127 Compressor Ratio 62 1 107 0 - 127 CompressorThreshold 63 1 108 0 - 127 Shuffle 64 1 7 0 - 127 Master - Level ************************************************************************ ROM-Preset 3 Die Konfiguration 3 soll dazu dienen, sowohl den RM1x als auch den SU-700 von Yamaha fernzusteuern. Der RM1x hat eine normale XG-Klangerzeugung. Der SU-700 ist flexibel einstellbar, „versteht“ allerdings nicht Pitchbend. Konfiguration 2 / A „RM1x / SU-700 - Filter, Decay + Pitch“ Channel/Controller Wertebereich Bezeichnung 01 1 74 0 - 127 Cutoff Channel 1 02 2 74 0 - 127 Cutoff Channel 2 03 3 74 0 - 127 Cutoff Channel 3 04 4 74 0 - 127 Cutoff Channel 4 05 5 74 0 - 127 Cutoff Channel 5 06 6 74 0 - 127 Cutoff Channel 6 07 7 74 0 - 127 Cutoff Channel 7 08 8 74 0 - 127 Cutoff Channel 8 09 9 74 0 - 127 Cutoff Channel 9 10 10 74 0 - 127 Cutoff Channel 10 11 11 74 0 - 127 Cutoff Channel 11 12 12 74 0 - 127 Cutoff Channel 12 13 13 74 0 - 127 Cutoff Channel 13 14 14 74 0 - 127 Cutoff Channel 14 15 15 74 0 - 127 Cutoff Channel 15 16 16 74 0 - 127 Cutoff Channel 16 17 1 71 0 - 127 Resonance Channel 1 18 2 71 0 - 127 Resonance Channel 2 19 3 71 0 - 127 Resonance Channel 3 20 4 71 0 - 127 Resonance Channel 4 21 5 71 0 - 127 Resonance Channel 5 22 6 71 0 - 127 Resonance Channel 6 23 7 71 0 - 127 Resonance Channel 7 24 8 71 0 - 127 Resonance Channel 8 25 9 71 0 - 127 Resonance Channel 9 26 10 71 0 - 127 Resonance Channel10 27 11 71 0 - 127 Resonance Channel11 28 12 71 0 - 127 Resonance Channel 12 29 13 71 0 - 127 Resonance Channel 13 30 14 71 0 - 127 Resonance Channel 14 31 15 71 0 - 127 Resonance Channel 15 32 16 71 0 - 127 Resonance Channel 16 33 1 75 0 - 127 EG Decay 1 34 2 75 0 - 127 EG Decay 2 35 3 75 0 - 127 EG Decay 3 36 4 75 0 - 127 EG Decay 4 37 5 75 0 - 127 EG Decay 5 38 6 75 0 - 127 EG Decay 6 39 7 75 0 - 127 EG Decay 7 40 8 75 0 - 127 EG Decay 8 41 9 75 0 - 127 EG Decay 9 42 10 75 0 - 127 EG Decay 10 43 11 75 0 - 127 EG Decay 12 45 13 75 0 - 127 EG Decay 13 46 14 75 0 - 127 EG Decay 14 47 15 75 0 - 127 EG Decay 15 48 16 75 0 - 127 EG Decay 16 49 1 7 0 - 127 Volume Channel 1 50 2 7 0 - 127 Volume Channel 2 51 3 7 0 - 127 Volume Channel 3 52 4 7 0 - 127 Volume Channel 4 53 5 7 0 - 127 Volume Channel 5 54 6 7 0 - 127 Volume Channel 6 55 7 7 0 - 127 Volume Channel 7 56 8 7 0 - 127 Volume Channel 8 57 9 7 0 - 127 Volume Channel 9 58 10 7 0 - 127 Volume Channel 10 59 11 7 0 - 127 Volume Channel 11 60 12 7 0 - 127 Volume Channel 12 61 13 7 0 - 127 Volume Channel 13 62 14 7 0 - 127 Volume Channel 14 63 15 7 0 - 127 Volume Channel 15 64 16 7 0 - 127 Volume Channel 16 Konfiguration 2 / B „RM1x + SU-700 - Effect Sends + Volume“ Channel/Controller Wertebereich Bezeichnung 01 1 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 1 02 2 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 2 03 3 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 3 04 4 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 4 05 5 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 5 06 6 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 6 07 7 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 7 08 8 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 8 09 9 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 9 10 10 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 10 11 11 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 11 12 12 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 12 13 13 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 13 14 14 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 14 15 15 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 15 16 16 94 0 - 127 Effect Send-3 Channel 16 17 1 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 1 18 2 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 2 19 3 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 3 20 4 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 4 21 5 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 5 22 6 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 6 23 7 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 7 24 8 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 8 25 9 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 9 26 10 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 10 27 11 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 11 28 12 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 12 29 13 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 13 30 14 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 14 31 15 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 15 32 16 93 0 - 127 Effect Send-2 Channel 16 33 1 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 1 34 2 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 2 35 3 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 3 36 4 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 4 37 5 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 5 38 6 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 6 39 7 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 7 40 8 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 8 41 9 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 9 42 10 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 10 43 11 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 11 44 12 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 12 45 13 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 13 46 14 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 14 47 15 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 15 48 16 91 0 - 127 Effect Send-1 Channel 16 49 1 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 1 50 2 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 2 51 3 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 3 52 4 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 4 53 5 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 5 54 6 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 6 55 7 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 7 56 8 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 8 57 9 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 9 58 10 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 10 59 11 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 11 60 12 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 12 61 13 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 13 62 14 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 14 63 15 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 15 64 16 PB+95 0 - 127 Pitch Channel 16 ************************************************************************ ROM-Preset 4 Regler 1 sendet Controller 1, Regler 2 Controller 2. Die B-Variante saehe dann logisch fortlaufend so aus: Regler 1 sendet Controller 65, usw. Regler 64 sendet Controller 0. Gemeinsamer MIDI-Kanal für alle Regler soll Kanal 1 sein. Die 'minus 1' - Variante (Regler 1 sendet Controller 0, Regler 2 = 1 und so weiter) finde ich naemlich live oefters sehr abstrakt. Somit stimmt die Beschriftung der Regler automatisch mit den Controllern ueberein. **************************************************************************** 4.) Handbuch Korrekturen: ---------------------------------------------------------------------------- Fehler / Ungenauigkeiten im Handbuch: Seite 36: Hier heisst es links oben ca. 6'ter Absatz nicht ganz richtig: 'Wann die DREHBANK wirklich mit dem Abspeichern fertig ist, sehen Sie an der LED, die während des Speichervorganz 'heftig flackert'. Kehrt diese in den Zustand normalen Blinkens zurück, können Sie mit dem Warten aufhören.' Mittlerweile gibt es ja nun 3 LED's und infolgedessen 'flackert und blinkt' die 'nur eine' LED nicht mehr, vielmehr tun dies nun die beiden Bank - LED's, die beim Abspeichervorgang abwechselt an & abschalten, bis dieser vorbei ist. Seite 96: Laenge des EasySlot geandert. Diese ist nun nicht mehr 135 Bytes, wie auf Seite 96 oben im der Tabelle angegeben, sondern 251 Bytes lang. Diese Aenderung ergab sich durch die Vergroesserung der Stringlaenge von 55 Bytes auf 113 Bytes. *************************************************************************** 5.) FAQ (Frequently asked Questions): --------------------------------------------------------------------------- 1) Q: Ich mußte feststellen, daß ich die Drehbank am Joystick-Port einer Soundkarte mit einem 15-poligen Sub-D-Stecker (das Kabel wurde nicht mal mitgeliefert!) anschließen muß und "isch abe gar keine Soundkarte mit einem Jostick-Port". Ich habe den Unitor8 von Emagic. A: Man kann die Drehbank an jedes MIDI Interface anschliessen, im Handbuch ist nur dankenswerter Weise technisch ausführlich erklärt worauf man achten muß, wenn man das Gerät an eine Soundkarte anschließt. Du meinst wahrscheinlich die Details die das Hnadbuch z.B. zum Adapter liefert, warum verschiedene Adapter eben nicht funktionieren, andere dagegen ohne Probleme. Prinzipiell: Du mußt der Kiste erst mal erklären welche Controller oder Sysex Strings (oder Noten, oder MMC oder jeden anderen erdenklichen Kram) sie mit den einzelnen Reglern senden soll. (Veraenderliches Preset im nichtfluechtigen Speicher) Das kannst Du machen indem Du einfach z.B. die GM Controller Library im Editor öffnest und die gewünschten Funktionen auf die Regler schiebst, oder indem Du im Edit Mode selber definierst. Anschließend nicht vergessen die Einstellungen abzuspeichern, sonst ist beim nächsten Einschalten alles wieder weg. Grundsätzlich sollte man sich das Handbuch genau durchlesen, dann sollten solche Fragen eigentlich gar nicht erst auftauchen. 2) Q: Na gut denke ich mir, schließt Du es eben wie üblich MIDI-mäßig an, also Unitor8-In an Drehbank-Out und Unitor8-Out an Drehbank-In. Ich bekomme zwar ein Signal am U8, aber dann nix mehr... Ich kann z.b. nicht mal den GM-Mixer im VST steuern. Ich dachte ich kann damit von extern meine MIDI-Controller steuern, aber nix bewegt sich im VST-GM-Mixer. MIDI-Thru habe ich auch schon deaktiviert, wie im Handbuch erklärt wurde. Wer kennt sich besser aus?? A: Sieht aus als ob Du keine MIDI Verbindung vom Editor zur Drehbank hast. Prüfe mal Deine Verkabelung und die MIDI Einstellungen der Programme. Check einfach mal folgende Punkte (auch wenn manche blöd erscheinen mögen): Ist ein Kabel vom MIDI Output des Rechners zum MIDI Input der Drehbank gezogen? Ist im MIDI Setup des Drehbank Editors der richtige MIDI Output konfiguriert? Der MIDI Input des Editors ist im Moment ohne Funktion, er dient später einer Learn Funktion die noch in den Editor implementiert werden soll. Greifen keine anderen Programme (MIDI OX???) auf den für die Drehbank bestimmten MIDI Output zu? Falls bereits ein anderes Programm diesen Port verwendet, kann der Editor nicht darauf zugreifen, es sein denn der Porttreiber ist multiclient-fähig, was für die wenigsten Treiber zutrifft. Wenn Du mit mehreren Programmen auf einen Port gleichzeitig zugreifen willst, verwendest Du dazu am besten eine virtuelle MIDI Patchbay wie Hubis Loopback Device (ist auch im Drehbank Handbuch und in der Online Hilfe des Editors beschrieben). Du kannst ganz einfach kontrollieren ob bei der Drehbank was ankommt: Wenn Du auf 'Send Preset' klickst und der Editor das Setup raushaut, muß die Snapshot LED der Drehbank während der Übertragung flackern. Tut sie das nicht, besteht keine MIDI Verbindung zur Drehbank. Selbst bei fehlerhaften Übertragungen durch mangelhafte Interfaces oder Gameportadapter müßte sich die Drehbank der Fehler zumindestens anzeigen, erkennbar an einer durchgehend leuchtenden LED. Wir haben bisher keinerlei Probleme mit der Übertragung der Daten von/zur Drehbank. Verwendet wurde dazu ein internes MPU401 Interface auf ISA Karte, den MIDI Port der SB AWE32 und den MIDI Port der Guillemot Homestudio Pro. Alle diese Interfaces arbeiten ohne Fehler mit der Drehbank. 3) Q: Ich möchte mit 2 Presets gleichzeitig arbeiten, welche ich abwechselnd an die Drehbank schicken will. Bei nochmaligem Starten des Drehbank-Editors für das zweite Preset bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "Midi-Out Device Open Error: Das Gerät wird bereits verwendet..." und das zweite Preset kommt beim Abschicken nicht bei der Drehbank an (LED flackert nicht) das erste Preset läßt sich jedoch einwandfrei schicken. Woran liegt das ? A: Wie Sie ganz richtig erkannt haben, lassen sich mehrere Instanzen des Drehbank- Editors starten. Beim Starten jeder Instanz, versucht das Programm das gleiche MIDI-Out Device wie das der ersten Instanz zu öffnen. Dies gelingt jedoch nur, wenn der Device Treiber "Multi Client" fähig ist, andernfalls kommt die von Ihnen genannte Fehlermeldung und alle Daten, die der Editor an die Drehbank sendet, gehen quasi ins leere. In diesem Falle ist die Verwendung von "Hubis Loopback Device" in Verbindung mit "Hubis Midicable" angesagt. Dieses "Eierlegende-Wollmilch-MIDI-Device" das auch in der Online Hilfe des Editors beschrieben ist, besitzt die oben genannte "Multi Client" Fähigkeit. Sie finden es als HLD25.ZIP (oder ähnlich) unter ftp://ftp.cs.ruu.nl/pub/MIDI/PROGRAMS/MSWINDOWS oder ftp://ftp.winsite.com/win3/sounds oder http://www.simtel.net/pub/win3/music zum Download. Haben Sie es nach Hubis Anleitung richtig installiert, so finden Sie in der Liste der MIDI-In und MIDI-Out Devices (Menuepunkt "Midi" des Editors) jeweils 4 neue Devices mit Namen LB1...LB4. Routen Sie den MIDI-Out des Editors in eines dieser Devices und verbinden Sie unter Verwendung von "Hubis Midicable" den Output dieses Device mit dem MIDI-In des Device, mit welchem es zuvor nicht funktionierte. Starten Sie beliebig viele weitere Instanzen des Drehbank Editors (System-Resourcen beachten !) und Sie werden feststellen daß Sie nun aus jeder Instanz raus Verbindung mit der Drehbank haben. In diesem Zusammenhang sei nochmal darauf higewiesen, daß Sie die Drehbank- Presets (*.DBP) mit dem Editor verknüpfen können. Sehen Sie hierzu unter "Installation" in der Online Hilfe. Durch Doppelklick auf ein Preset startet der Editor dann automatisch mit diesem Preset. 4) Q: Die Schrift in den Dialogfenstern ist fast nicht zu lesen und die Prozentbalkenanzeige die beim Senden eines Presets erscheint ist auch nicht im dafuer vorgesehenen Rahmen. Ausserdem erscheinen dort auch die Sanduhren doppelt !!! Woran liegt das ???? A: Saemtliche Dialogfenster benutzen als Schriftart die "Small-Fonts" mit der Groesse 7 in "fett". Diese Schriftart ist eine Standard-Schriftart, welche in Win3.x und Win9.x immer vorhanden ist, es sei denn man hat sie versehentlich oder absichtlich geloescht. Falls diese Schriftart fehlt, versucht das System der Anwendung die "naechst-passende" Schriftart aufs Auge zu druecken, was im Falle der fehlenden Small-Fonts meist zu unbrauchbaren Ergebnissen fuehrt - kurzum - installieren Sie die Schriftart "Small-Fonts" einfach neu ! ACHTUNG: In Windows 98 kann es auch daran liegen, wenn man die Option "Small-Fonts verwenden" deaktiviert hat. Ausserdem fuehren zu hohe Bildschirmaufloesungen ebenfalls zu schlechterer Lesbarkeit. (...auch bei allen anderen Anwendungen). Wenn jedoch der Prozentbalken verschoben erscheint, die Sanduhren doppelt erscheinen oder andere lustige Artefakte auftreten, ist das ein eindeutiges Zeichen dafuer, dass es am fehlenden bzw. deaktivierten Small-Font liegt. 5) Q: Nach dem Ausschalten der Drehbank ist das Preset jedesmal futsch. Was muss ich machen, damit es drinbleibt ? A: Wenn Sie im Drehbank-Editor auf den "Send Preset" Button klicken wird das Preset in den Arbeitsspeicher also das RAM der Drehbank uebertragen. Wenn Sie im Drehbank-Editor auf den "Store Preset" Button klicken, schickt der Drehbank-Editor lediglich einen Store Befehl der die Drehbank dazu veranlasst, das Preset welches sich gerade im RAM befindet, in den nichtfluechtigen Speicher also das EEPROM zu schreiben. Beim Ausschalten der Drehbank wird das Preset im RAM verworfen. Beim Einschalten wird immer das Preset aus dem EEPROM in das RAM geholt, es sei denn man haelt beim Einschalten eine der Tastenkombinationen fuer das Laden eines der ROM Presets gedrueckt, in diesem Fall wird dann das entsprechende ROM Preset in das RAM geholt. 6) Q: Wie mache ich es, dass nach Einschalten der Drehbank eines der ROM Presets geladen wird, ohne jedesmal die Tastenkombination druecken zu muessen ? A: Laden Sie das gewuenschte ROM Preset in den Arbeitsspeicher also das RAM, indem Sie beim Einschalten die entsprechende Tastenkombination gedrueckt halten. Klicken Sie im Drehbank-Editor auf den "Store Preset" Button. Der Drehbank-Editor schickt nun einen Store Befehl, der die Drehbank dazu veranlasst, das sich gerade im RAM befindliche Preset (in diesem Fall die Kopie des ROM Presets) in das nichtfluechtige EEPROM zu schreiben. Beim Einschalten der Drehbank wird immer das Preset aus dem EEPROM in das RAM geholt. In diesem Falle waere das die besagte Kopie des ROM Presets.