FAQ's


LCD readouts during the reception of MIDI SysEx data:

 

Receive Pat.: xxx

MIDI Receive Error
SysEx Dump


Complete Initialisation

INIT MENUE! <OK>

FORMAT PRESET RAM

Format total RAM

Init Ram 1-128


Troubleshooting


Connection problems


Reception problems

DOEPFER MMR4/4

is needed.


The Start / Stop / Continue buttons ‘don't work'.

 


Changes made to a pattern are not stored in memory


Problems editing parameters within menus


Individual buttons have slightly different responses


 

Sorry, sorry - 'Roadworks' - the rest of the document isn't translated till now - we're working on that.....

 

back to overview


(sorry, only in german - we will translate it soon)

Allgemeine FAQ’s


Was sind denn eigentlich MidiEvents ?

Bitte lesen Sie sich dazu, je nach Kenntnisstand , entweder für Anfänger das Kapitel ‘daMIDIdivasteh - Bayerisch fuer Musikelektronikeroder für Fortgeschrittene MIDI 1.0 Specification: durch.

Beachten Sie dazu auch das Literaturverzeichnis in dem einige Bücher & Artikel, die dieses Thema behandelt aufgeführt sind.

Weiterhin sind noch entsprechende Fachzeitschriften,wie KEYS & Keyboards sowie deren Sonderhefte zu empfehlen (in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel - Bahnhof) erhältlich, in denen auch hin und wieder entsprechende Artikelserien/Beiträge zu diesem Thema behandelt werden.


Und was sind dann Datenstrings ?

Es geht im Prinzip bei allen Bedienelementen, von REGELWERK,ob Fader oder Taster(Keys), denen Mididaten zugeordent werden können, darum eine Anzahl, Kette, oder Anordnung von Datenwerten (neudeutsch STRING) zu bestimmten, damit bei Bewegung/Betätigung des Bedienelementes, eben diese Daten über die gewählte Midischnittstelle ausgesendt wird.

Im Falle der MidiEvents, deren Format genau festgelegt ist bieten die Eingabemenüs Fader/Key On/Key Off Edit zu aller erst einmal die vereinfachte Möglichkeit diese Strings über deren logische Eventparameter zusammenzusetzen.
Natürlich läßt sich damit nur eine bestimmte Anzahl von einfacheren Midistrings definieren. Midi kennt aber darüber hinausgehend auch noch weitere Datenanordnungen mit denen Informationen übertragen werden können.

Ein beliebiger Datenstring (max. 30 Zahlenwerte lang), der dann auch genau so, ohne wenn und aber und Berücksichtigung der Midinorm, ausgesendet wird, bietet nun eben die Möglichkeit auch Mididaten zu erzeugen und zu senden, die das starre Korsett des ‘vorgefertigten ‘ Midievents sprengen.


Was sind denn das immer für komische Zahlen mit Buchstaben im String-Editor

Das sind sogenannte hexadezimale Zahlen.

Da diese in fast allen Midi-Dokumentationen und SysEx-Implementationen verwendet werden, wurde diese Eingabeart auch im Stringeditor verwendet.

In der Regel können Sie so die Daten aus der jeweiligen Dokumentation direkt eingeben. Ein Umrechen ist ja dann auch nicht erforderlich.

Um die hexadezimalen Zahlen mit dem Adial gezielter ‘finden’ zu können, sollten Sie als ‘Anfänger’ die Dezimal - Hexadezimal-Konversionstabelle zur Hand nehmen.


Kann ich mit dem Regelwerk einen Fader so editieren, daß er einen NRPN Befehl sendet?

 

Bsp.: MSB = Control 099

LSB = Control 098

Data Entry = Control 006

 

Also, dafür ist eigentlich gerade der String vorgesehen. Das MidiEvent beim Regelwerk ist ja quasi nur ein Spezialfall des Strings (also 3(2)) festen MidiBytes, in denen sich direkt ohne große Rechnerei und Kenntnisse des Aufbaus der MidiEvents die jeweiligen Teilparameter einstellen lassen).

Der String bietet dahingegen die Möglichkeit bei Anwendungen, die mehr als 3(2)Bytes bzw. ein MidiEvent benötigen, dies zu realisieren. Allerdings muß dann natürlich etwas mehr 'Arbeit' Kenntnisse investiert werden. Allerdings planen wir für so 'gängige' String/Mehrfachevents, wie NRPN, für eine der nächsten Updates Macros, die ein einfaches Editieren, wie bei den Einfachevents ermöglichen. Von der zeitlichen Abfolge etc. wäre aber kein Unterschied, da sich hierbei nur das Eingabeverfahren des Daten

unterscheidet.

Das Gewünschte sollte sich also mit einem String mit Länge 7 Bytes realisieren lassen.

Also:

 

Pos: 0 , 1, 2 , 3 , 4 ,5, 6

B0H,62H,MSB,63H,LSB,6,XX

 

H-> Zahleneingabe & Darstellung in Hexadezimal

Dann wird dieses Datenpaket bei Verschieben des Faders ausgegeben.

Falls die immer wieder, eigentlich retundante, Ausgabe von 62,MSB,63,LSB nicht gewünscht wird, so ließe sich diese z.B. auf einen Taster legen und müßte halt dann z.B. zu Anfang, d.h. bevor dann der eigentliche Werte mit Controller 6 verändert werden soll, ein einziges Mal ausgelöst bzw. verschickt werden.

Natürlich könnte man auch einfach die 3 Controller, 62H,63H,6 auf getrennte Fader legen und müßte sich halt dann die gewünschten Kombinationen einstellen.

(Dann bräuchte man nicht einmal den 'String').


Also bei mir funktioniert der Learn-Mode nicht !

Leider kann auch der Learn-Mode den Anwender in keiner Weise davon entbinden, sich mit der Midi-Implementierung des Gerätes, das ‘gelernt’ werden soll, intensiv auseinanderzusetzen.

Der Learnmode ist nämlich an sich nur eine Editierhilfe, die es ermöglicht Mididaten, die das betreffende Gerät selber erzeugen muß am MidiIn von REGELWERK quasi aufzuzeichen und direkt in die Fader-Edit-Parameter hineinzukopieren, um sich ‘Tipparbeit’ zu ersparen.

Die so ‘aufgenommen’ Daten müssen aber noch auf jeden Fall ‘nachbearbeitet’ werden.


Wie kann ich einzelne MidiEvents durchs REGELWERK ‘durchleiten’.

Z.B. mittels der Overdup-Funktion im Falle von NotenEvents:

1) Z.B. Leeres Preset anwählen

2) Fader 1 angewählt (Select 1)

3) Fader Edit angewählt: Einstellung:

Midichannel:001 (default)

MidiEvent:NoteEv

NoteNumber:000 (default)

NotenVel.:SLD (default)

4) Fader Param. angewählt: Einstellung:

Lower Value:000 (default)

UpperValue:127 (default)

Actmode:Immediat (default)

Threshold:008 (default)

I1>VelOvpAll>O1

Slider=Master (default)

Learnmode:Off (default)

5) Fader 2 angewählt - dieselben Einstellungen, nur nun statt MidiEvent:NoteEv -> NoteOf

damit neben den NoteOn-Events ebenfalls die NoteOff-Events bearbeitet und durchgeleitet werden.

6) MidiSender an MidiIn1 und Empfänger (z.B. MidiMonitor oder Expander) an MidiOut1 angeschlossen.

7) NotenEvents an MidiIn1 geschickt (Midichannel 1) -> werden am Out1 mit der durch Fader 1 bestimmten Velocity ausgegeben und z.B. am MidiMonitor angezeigt.


Das mit dem ‘Durchleiten’ funktioniert aber bei mir nicht ?

Es liegt wohl daran, daß z.B. das Masterkeyboard oder der Sequenzer offensichtlich kein ‘echtes’ Note-Off-Event sendet, sondern lediglich Note-On-mit VelocityNull.
In sofern greift natürlich das NoteOff-Event auf Fader 2 nicht, schlimmer noch, im Overdup-Modus wird ja der Velocitywert überschrieben und somit wird aus der Velocity 0 eine Velocity 1-127, welche nun der Empfänger natürlich nicht mehr als Note-Off-Event erkennt.
Daher rühren Notenhänger, bis der Fader auf 0 geschoben und somit explizit einen Note-On-Velocity-0-Event und damit NoteOff erzeugt wird. Da ein Note-On-Velocity-0-Off-Event (welch göttliche Wortschöpfung) laut der Midinorm explizit erlaubt bzw. sogar aufgrund der Datenreduzierung empfohlen wird, wird dieses Problem in einem der nächsten Updates beseitigt.

Bis dahin gibt es allerdings

1) die Möglichkeit zu schauen, ob es dem Masterkeyboard/Sequenzer etc. beigebracht werden kann ‘echte’ Note-Off-Events zu erzeugen

2) könnte man auch vom Overdup auf den Multiply-Mode ausweichen. Dann müßte nämlich laut Adam Reise bei einer Multiplikation mit 0 wieder 0 rauskommen und das ‘verkappte’ Note-Off-Event wäre ‘gerettet’.


REGELWERK hat 2 MidiIns & 2 MidiOuts, da kann ich mir einen extra MidiMerger wohl sparen ?

Man sollte prinzipiell noch einmal darauf hinweisen, daß diese ganzen Modi (Overdup etc.) nicht als ‘richtige’ Merger-Funktionen im eigentlichen Sinn gedacht sind. Regelwerk bietet momentan keine ‘echte’ Mergefunktion.

Nach den Erfahrungen mit den ersten ausgelieferten Geräten möchte wir jetzt jedoch nicht mehr ausschließen, eine, wenn auch eingeschränkte Merge-Funktion, in eines der nächsten Updates miteinfließen wird, da diese Option wohl bei kleinen Konfigurationen recht sinnvoll wäre.

Trotzdem möchten wir auch dann immer empfehlen, diese Funktion nur im Notfall zu benutzen, und ansonsten mit einem ‘echten’ externen Merger zu arbeiten.


Läßt sich REGELWERK gleichzeitig als Sequenzer und Controllbox nutzen ?

Der FaderMode-Teil und der Sequenzerteil laufen völlig autonom und parallel, sodaß jede nur denkbare Mischkonfiguration machbar ist.


Können bei laufender Sequenz deren Töne über Taster de-/aktiviert werden ?

Die kurze aber informative Antwort lautet - JA

Darüberhinaus, können sämtliche Parameter des Sequenzers während laufender Sequenz in Echtzeit geändert werden.


Besteht die Möglichkeit des ‘Auto-Learn-Modes’ auch im Sequenzer

Der Sequenzer kann auschließlich NoteOn/Off-Kombinationen erzeugen.

Eine Echtzeitsteuerung solcher SysEx-Effektparameter ist jedoch live jederzeit über den Fadermodeteil möglich. Faderbewegungen müssen jedoch, sollen sie in irgendeiner Form aufgezeichnet , auf jeden Fall in einem externen Softwaresequenze aufgenommen werden. Der Sequenzerteil von Regelwerk ist ein Stepsequenzer a la TR808 und hat daher selbst keine Aufzeichnungsmöglichkeit von externen Midievents.


Kann ich die CV-Ausgänge von REGELWERK auch als ‘eigenständiges’ Midi-CV-Interface benutzen ?

Bisher dient die CV-Gate-Option lediglich dazu die Daten des Sequenzers neben Midi parallel auch auf Cv/Gate ausgeben zu können.

Sicher lägen viele weitergehende Nutzungen/Verknüpfung mit anderen Signalen/Einheiten von Regelwerk mit den CV-Ausgängen nahe und wir überlegen/prüfen zu Zeit die Möglichkeiten in dieser Hinsicht.

Ein vollständiges Midi-CV-Interface a la MCV4 haben wir dabei jedoch nicht im Auge, wozu gibt es schließlich das MCV4. Das Regelwerk ist/wird sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau sein/werden, die irgendwann einmal sämtliche denkbare/mögliche Midi-Geräte ersetzt/beinhaltet. Der Prozessor des Regelwerks ist außerdem mit den momentanen Aufgaben mehr als ausgelastet.


Wo sind die Funktionen Arpeggiator, Akkord-Trigger und Gate geblieben ?

Diese Funktionen sind vorerst dem ‘großen’ Bruder von REGELWERK dem Gerät SCHALTWERK vorbehalten.

Es ist jedoch denkbar, daß sie in einem späteren Update auch in REGELWERK auftauchen werden.


Kann ich auch andere MidiEvents als Noten mit dem Sequenzer produzieren?

Nein, auch diese Funktionen sind vorerst dem ‘großen’ Bruder SCHALTWERK vorbehalten.
Es ist jedoch denkbar, daß sie in einem späteren Update auch in REGELWERK auftauchen werden. Darüber hinaus wäre es sicher wünschenswert Fader/Taster-Bewegungen des Fadermodes direkt in Echtzeit in den Sequenzer überspielen zu können!


Wo sind die ‘festeingebauten’ Presets für die momentan gängigen Geräte ?

Momentan arbeiten wir intensiv daran solche Presets zu erstellen und

a) ins Gerät als FestPresets einzubauen

b) als RAM-Presets zum Nachladen anzubieten.

Da wir aber weder das Personal noch all die gängigen Geräte dazu vor Ort haben, hoffen wir hier auch auf die Mithilfe der einzelnen Benutzer bzw. wird es sich noch zeitlich etwas hinziehen, bevor REGELWERK dieses Feature bietet.

BITTE LASSEN SIE SICH HIERFÜR AUCH UNBEDINGT BEI UNS REGISTRIEREN !


Können die CV/Gate-Ausgänge auch die Gate-Spannungen für die Korg-MS-Serie senden

Da diese ‘umgekehrt’ ,also von 5 Volt auf 0 Volt, sind, momentan leider nicht direkt.

Obwohl das technisch kein Problem wäre, fehlt die Einstellmöglichkeit zur Zeit in der Software. Diese Option werden wir sicher in einer der nächsten Updates nachliefern.

Als Zwischenlösung müßte man also zur Zeit auf eine Hardwaremodifikation zurückgreifen, die das Gate vom Regelwerk invertiert. (z.B. Transitorinverter direkt auf dem MS-Stecker - man muß sich dafür allerdings noch 5 Volt vom MS oder von extern holen, damit der Inverter funktioniert. Ein invertiertes Gate sollte man sich bei den MS-Gerätem aber ohnehin einbauen, da man den immer gebrauchen kann, weil praktisch alle anderen gängigen Geräte mit positiven Gate arbeiten.


Ich suche eine preisgünstigere Midi-Faderbox.
- Ohne Sequencer.

Sorry,aber auch wenn der Sequenzerteil rausfliegen würde, würde das Gerät leider um keine Mark billiger werden, da die Hauptkosten durch die vielen Fader & Taster, also durch die Mechanik verursacht werden.

back to overview