Neuigkeiten
Stand vom 07.03
.2024
Link zur neuen Version unserer Website (Beta-Version)
 
Neue A-100 Module Winter 2024
A-105-2
24dB SSI Low Pass
A-130-4
Quad VCA
A-147-5
Quad VCLFO
Neue A-100-Basissysteme A-100BS3

Das neue Basissystem 3 ist eine Rückbesinnung auf Dieter Doepfer's ursprüngliche Vision der analogen Modularsynthese. Einzelne Module können über die frontseitigen Audio- und Steuerspannungsanschlüsse immer wieder neu miteinander verbunden und in nahezu unendlichen Kombinationen eingesetzt werden. Das System ist ein leicht zugängliches und gut strukturiertes System, das sowohl von Enthusiastinnen als auch von Anfänger*innen genutzt werden kann. Es kann als Grundlage für die Erforschung von Klangsynthese und elektronischen Klängen dienen oder als Ergänzung verwendet werden, um tiefer in die verschiedenen Arten der Synthese einzutauchen. So ist es möglich, 4-stimmige paraphone Patches zu erstellen oder komplexe Klänge mithilfe des Ringmodulators zu erzeugen. Auch Percussion- und Drumsounds lassen sich neben den klassischen Synthesizerklängen auf vielfältige Weise generieren. Die beiden Filter des Systems können zudem in Selbstresonanz gebracht werden und so als zusätzliche Klangquellen dienen. Mit dem Waveshaper können schlichte Klänge verändert und in ihrer gesamten Klangfarbe modifiziert werden. Da die persönlichen Anforderungen jeder Nutzer*in unterschiedlich sind, sind Blindplatten verbaut, die durch Module ersetzt werden können. So ist es nicht notwendig, sofort ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Das System gibt es in 4 verschiedenen Gehäuse-Varianten: A-100P6, A-100P9, A-100LC6V und A-100LC9V.

Video zum Basissystem 3: https://youtu.be/gHQGsmYQZG8

A-135-5 Polyphonic Mixer
Der auf der Superbooth 2023 neu vorgestellte A-135-5 ist jetzt auch lieferbar:
A-135-5
Polyphonic Mixer
with Suboctave-Option
Markus Horn hat die neuen Module 101-8, A-135-5, A-147-4 und A-171-4 getestet und dazu einen ausführlichen Bericht verfasst, der im Synthesizer-Magazin #98 Anfang August 2023 erschienen ist.
Die folgenden beiden Videos dienen zur Veranschaulichung des Geschriebenen: https://youtu.be/4_BHqh5DJKg  (A-101-8 + A-135-5 + A-171-4) und https://youtu.be/o8EN6e3066s (A-147-4) 

Superbooth-Videos
Sonic State: https://www.youtube.com/watch?v=RQFquz8hg5M 
proaudio: https://youtu.be/vq92HaIXgDY

Ausführlicher Bericht zum A-121s
Ausführliche Beschreibung des A-121s mit Audio-Beispielen von Ideenhase:
https://a100.ideenhase.de/2023/09/25/a-121s-stereo-multimode-vcf/
A-100 Röntgenaufnahme
Falls Sie einmal ein Problem mit Ihrem A-100-System haben sollten, empfehlen wir als erstes das System zu röntgen :-)
A-100 Module Sommer 2023
Die auf der Superbooth 2023 neu vorgestellten Module sind (bis auf den A-135-5) jetzt alle lieferbar:
A-101-8
Photo Phaser
A-135-5
Polyphonic Mixer
with Suboctave-Option
A-147-4
Dual LFO
with PW/PWM
A-171-4
Quad VC Slew Limiter
(Polyphonic Portamento)
Markus Horn hat die neuen Module 101-8, A-135-5, A-147-4 und A-171-4 getestet und dazu einen ausführlichen Bericht verfasst, der im Synthesizer-Magazin #98 Anfang August 2023 erschienen ist.
Die folgenden beiden Videos dienen zur Veranschaulichung des Geschriebenen: https://youtu.be/4_BHqh5DJKg  (A-101-8 + A-135-5 + A-171-4) und https://youtu.be/o8EN6e3066s (A-147-4) 

Superbooth-Videos

Sonic State: https://www.youtube.com/watch?v=RQFquz8hg5M 

proaudio: https://youtu.be/vq92HaIXgDY

Ausführlicher Bericht zum A-111-3
Ausführlicher A-111-3 Bericht mit Audio-Beispielen von Ideenhase:
https://a100.ideenhase.de/2023/08/23/a-111-3-micro-precision-vco-vclfo/
Neues Buch über Oskar Sala und Trautonium

Peter Donhauser, Oskar Sala als Instrumentenbauer - Ein Leben für das Trautonium
2022 Deutsches Museum, 142 Seiten, ISBN 978-3-948808-09-9, Buchhandelspreis 29,90 €, ISSN 2365-9149

Das Buch widmet sich dem Pionier der elektronischen Musik Oskar Sala. Im Mittelpunkt steht dessen Wirken als Instrumentenbauer – von seiner Weiterentwicklung des Trautoniums in den 1930er-Jahren bis hin zu dem nach dem Zweiten Weltkrieg gebauten Mixturtrautonium. Ein kurzer Einführungsteil wirft Schlaglichter auf die Situation der elektronischen Musik zur Zeit der Erfindung des Trautoniums. Der zentrale zweite Teil widmet sich zum einen Oskar Salas Beschäftigung mit dem Instrument und zum anderen allgemein den Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung. Der dritte Teil stellt Nachbauten und Neukonstruktionen nach dem Vorbild des Mixturtrautoniums vor. Der Anhang enthält technische Ausführungen zu Schaltplänen und erhaltenen Geräten Salas. Ein kurzes Literatur- und ein Filmverzeichnis runden den mit über hundert Abbildungen angereicherten Band ab.
Mit der präzisen Schilderung der Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Modelle und der sorgfältigen Erschließung der einzelnen Instrumente inklusive detaillierter technischer Informationen kann Peter Donhauser erstmals die bisher kaum beleuchtete Zeit zwischen 1933 und 1936 beschreiben und die Entwicklung der subharmonischen Technik transparent machen. Hierzu zieht er eine große Zahl bislang nicht bekannter Materialien und Quellen heran, besonders aus dem Nachlass von Oskar Sala im Deutschen Museum. Darüber hinaus wertet er die vorhandenen, teils bruchstückhaften Schaltskizzen Salas aus. Wichtige Aspekte wie die für den Betrieb der Trautonien notwendige Stromversorgung oder der Einsatz der Zusatzgeräte werden erstmals im Detail aufgezeigt. Ebenso werden viele Datierungen und Zuschreibungen geklärt, die in der bisherigen Forschung häufig zu Unklarheiten und Fehleinschätzungen geführt haben. Das Buch stellt damit einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Geschichte Oskar Salas und des Trautoniums dar, sondern auch zur elektronischen Musik im Allgemeinen.

https://www.deutsches-museum.de/museum/verlag/publikation/oskar-sala-als-instrumentenbauer

 

Ausführliche Testberichte zum A-149-4
Im Amazona-Magazin finden Sie einen sehr ausführlichen Test zu dem neuen Modul A-149-4:
https://www.amazona.de/test-doepfer-a-149-4-zufall-und-quantizer-eurorack/
Ausführlicher A-149-4 Test mit Audio-Beispielen von Ideenhase:
https://a100.ideenhase.de/2023/03/29/a-149-4-quad-random-voltage-source/
Ausführliche Testberichte A-121s und A-138j in Amazona
Im Amazona-Magazin finden Sie einen sehr ausführlichen Test zu den beiden neuen Modulen A-121s und A-138j:
https://www.amazona.de/test-doepfer-a-121s-multimode-filter-a-138j-interrupting-mixer-eurorack/
Ausführlicher Test Polyphones Filter A-105-4 

Ausführlicher Test mit Audio-Beispielen:

https://a100.ideenhase.de/2022/12/05/a-105-4-quad-poly-ssi-vcf/

A-100PBK
Die ersten Exemplare des A-100-Unterbaus mit im Deckel eingebauter 3-Oktaven-Tastatur A-100PBK werden in Kürze ausgeliefert.
MKE Frontplattensatz und Paket-Angebot

Ab sofort ist für die Tastatur-Abfrage-Elektronik MKE ein passender Frontplattensatz lieferbar.

Ein Paket-Angebot bestehend aus MKE-Elektronik, Frontplattensatz, Tastatur 61TP/8O, Kabelsatz und Netzteil ist ebenfalls erhältlich.

 

Neues Album von Ströme

Ströme: Trang & Flinky

Die Münchner Band Ströme hat Ihr neues Album "Ströme NR.2" veröffentlicht. Unser Modularsystem A-100 wurde bei der Produktion intensiv eingesetzt.

Nähere Informationen dazu gibt es hier:

https://stroeme.com

https://en-gb.facebook.com/StroemeOfficial

Es gibt dazu auch ein passendes Video "Das Modul":

https://www.youtube.com/watch?v=HemR1Jhi58s

 

Die Auslieferung der ersten Stereo-Filter-Module A-121s hat begonnen . . . .
 
Modular Synthesizer Ensemble mit A-179-2
Das Modular Synthesizer Ensemble hat ein Youtube-Video veröffentlicht, das eine Anwendung des Light-to-CV-Moduls A-179-2 zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Utg344JLf70
Von dort gelangt man zu weiteren Videos des Modular Synthesizer Ensembles, die größtenteils mit Modulen des A-100-Systems verwirklicht sind.
Neuauflage Allen Strange's "Electronic Music" (Buch)
Das wohl umfangreichste Werk zur Erzeugung von elektronischer Musik und speziell zu Modularsystemen soll im Rahmen eines Kickstarter-Projektes neu aufgelegt werden.
Nähere Informationen hierzu gibt es hier: https://www.kickstarter.com/projects/jasonnolan/allen-stranges-electronic-music
Geheimnis um "Lumavoux" gelüftet
Das Geheimnis um den sagenumwobenen Synthesizer "Lumavoux", der angeblich aus dem Jahr 1969 stammt, wurde nun gelüftet:
Das Projekt stammt von einigen Studenten, die das Gerät rund im zwei DIY-Synthesizer von uns gebaut haben.

Auf Amazona gibt es die ganze Geschichte zum Nachlesen:

https://www.amazona.de/community/loumavox-der-vergessene-synthesizer-nicht-wirklich/

 

 

 

Neuheiten Superbooth 2022
 
Folgende Neuheiten wurden von uns auf der Superbooth 2022 vorgestellt:
Stereo-Filter A-121s Inverting/Interrupting
Mixer A-138j
Quad Attenuator
A-183-5

Sonicstate-Video auf Youtube

Neue Vintage-Versionen von Modulen
Ab sofort sind folgende Module auch in der Vintage-Version lieferbar.
Testbericht zum A-126-2 auf Amazona
https://www.amazona.de/test-doepfer-frequency-shifter-a-126-2-eurorack
Amazona Workshop MODULAR PATCHES
1: Einführung: https://www.amazona.de/synthesizer-workshop-modular-patches-1-einfuehrung

2: Basisklänge: https://www.amazona.de/synthesizer-workshop-modular-patches-2-basisklaenge

3: Ringmodulation: https://www.amazona.de/synthesizer-workshop-modular-patches-3-ringmodulation

4: Leadsound: https://www.amazona.de/synthesizer-workshop-modular-patches-4-lead-sound

Superbooth 2021
Auf der Superbooth 2021 im September 2021 haben wir eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, die inzwischen zumindest teilweise lieferbar sind. Hier eine Übersicht: 

Link zum Youtube-Video von Sonic State: https://www.youtube.com/watch?v=rAZyecPwHGQ


A-126-2
Frequency Shifter
bereits lieferbar
A-138f
Dual 3-Wege-Crossfader
bereits lieferbar
A-149-4
Quad Random Voltage Source
Frühjahr 2022 lieferbar
A-179-2
Light Controlled CV/Gate
bereits lieferbar
A-182-4
Dual Rotary Switch
bereits lieferbar
A-100PBK
(A-100PB mit im Deckel eingebauter Tastatur,
37 Tasten, Midi-Interface mit 3.5 mm Stereo-Buchse)
2022 lieferbar
Sonderausgabe SynMag "Working with Modular"

Das Synthesizer-Magazin (SynMag) hat ein Sonderheft zum Thema "Working with Modular" in englischer Sprache veröffentlicht.
Nähere Hinweise zum Inhalt und zur Bezugsmöglichkeit sind hier zu finden:

https://www.synmag.de/1192/synmag-international-special-2021/

https://1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s017916/index.cgi

 

Test Polyphones A-100-System bei SynMag

Ein polyphones Beispielsystem wurde in der Ausgabe 84 des SynMags getestet (Heft Februar/März 2021, ab Seite 34).

Das zugehörige Video wurde auf Youtube veröffentlicht: https://youtu.be/5HqfjNGVsDU

Detailfotos zu dem getesteten System finden Sie hier:

 

 

Das große A-100-Buch zum kostenlosen Download
Jetzt kostenlos als Download verfügbar: Andreas Krebs, Das große Buch zum Doepfer A-100 Modulsynthesizer

Das Buch: Alle aktuellen A-100 Module werden systematisch und im Detail beschrieben. Dazu werden viele ungewöhnliche Patches “aus der Trickkiste” vorgestellt (durchgehend farbig illustriert). Klangerzeuger - Filter - ungewöhnliche Klangverbieger - Modulatoren - Alles zum Verstärken, Mischen und Aufteilen von Klängen - Manipulieren von Triggern - Gehäuse. Speziell für Einsteiger: Grundlagen von Modularsystemen, Zusammenhänge, Übersicht über alle Filter und ihre Unterschiede, wie man aus einem Tiefpass- ein Hochpassfilter macht, Beispielsysteme für verschiedene Einsatzzwecke, usw. Speziell für fortgeschrittene Modularisten: Ungewöhnliche Module und ihre Möglichkeiten - z.B. wie aus einem Max/Min-Modul ein flexibler Waveshaper gebaut werden kann, wie ein Komparator Schwingungen umformt, was ein Polarisierer mit einem Ringmodulator gemeinsam hat oder warum ein Oszillator auch einfach mal mit Ihnen mitsingen kann.

Der Autor: Andreas Krebs beschäftigt sich seit etwa 30 Jahren mit analogen (und anderen) Synthesizern. Nach einem abgeschlossenen Psychologiestudium arbeitet er seit vielen Jahren im IT-Bereich. Andreas komponiert und improvisiert merkwürdige Musik.

Unsere Meinung: Das Buch beschreibt sehr kompetent und ausführlich alle Module (Stand 2011) und wurde von Autor mit viel Hingabe zum Detail gestaltet. Uneingeschränkt zu empfehlen !

Das Buch ist zwar vergriffen, wird aber vom Autor freundlicherweise zum kostenlosen Download angeboten: http://www.a100.ideenhase.de/Krebs_Doepfer_A100_small.pdf

Weitere Informationen gibt es unter www.ideenhase.de

 

Neue Module
A-130-8
Octal VCA/VC Mixer
A-133-2
Dual VC Polarizer/
Ring Modulator
A-135-3
Voltage Controlled
Stereo MIxer
A-183-4
Quad Level Shifter/
Clock/Gate/Trigger Buffer
A-174-4
3D Joystick
Neue Vintage-Versionen von Modulen
Ab sofort sind folgende Module auch in der Vintage-Version lieferbar.
Wiederauflage A-111-5
Das Modul ist seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar, da der im Modul eingesetzte Spezial-IC CEM3394 nicht mehr erhältlich ist. Seit kurzem gibt es mit dem AS3394 einen Clone des CEM3394.
Daher können wir ab Herbst 2020 das Modul wieder anbieten. Es wird auch in der Vintage-Version produziert werden. 
Synthesizer-Modul A-111-6

Video zum A-111-6 von Synthanotomy: https://www.youtube.com/watch?v=yA3jOqlfe3o&t=229s

Patch-Beispiele zum A-111-6 von Synthanotomy: http://www.synthanatomy.com/2019/11/doepfer-a-111-6-miniature-180e-synth-voice-is-available-now-sounds.html

Ab sofort lieferbar: Vintage-Versionen von A-111-4 und A-140-2
Online-Artikel: "Meet the makers of modular" von Steve O'Hear
https://techcrunch.com/2019/09/28/meet-the-makers-of-modular
Demo-Video BBC Symphony Orchestra Strings mit LMK4+
https://www.youtube.com/watch?v=WHyE-9G5_m8
Ab sofort lieferbar: Slim-Line-Module

Folgende auf der Superbooth 2019 neu vorgestellten Module sind ab sofort lieferbar:

A-118-2
Noise/Random/S&H
A-121-3
Multimode VCF
A-130-2
Dual VCA
A-138i
Interrupting Mixer
A-138n
Mixer
A-145-4
Quad LFO
A-182-2
Quad Switch
Superbooth 2019
Vom 9. bis 11. Mai 2019 fand in Berlin wieder die Superbooth statt. Auch wir waren vor Ort und hatten ein paar Neuheiten dabei.
Wir haben alle Neuheiten, die auf der Superbooth präsentiert wurden, in dem folgenden Dokument zusammengefasst.
deutsche Version englische Version
Neue Module

A-135-2
Quad VCA /
Voltage Controller Mixer
lieferbar

A-180-4
Quad Buffer
lieferbar
A-197-3
RGB-LED-Stripe-Controller
lieferbar
Testbericht Dark Energy III im aktuellen Beat-Magazin und Youtube-Video von Synth Anatomy
Im aktuellen Heft 02/2019 des Beat-Magazins wurde der Dark-Energy III getestet. Fazit:

"Auch in der dritten Generation kombiniert der monophone Analog-Synthesizer eine tolle Haptik mit einem durchdachten Design, das die Grundlage für den überzeugenden Klang bildet ...... 
Der neue VCO ... in Verbindung mit dem morphbaren Multimodefilter und den erweiterten LFO-Optionen macht er die Neuauflage zum bisher besten Dark Energy".

Youtube-Video von Synth Anatomy: https://www.youtube.com/watch?v=IZLJNtpVw3E&t=46s

 

 

Module Superbooth 2018
Polyphone Module Standard-Module

A-105-4
Quad Poly VCF

A-132-8
Octal Poly VCA
A-141-4
Quad Poly VCADSR
A-190-5
Polyphonic Midi/USB-to-CV/Gate Interface
A-123-2
6/12/18/24dB
High Pass
A-140-2
Dual Mini ADSR
A-142-2
Dual Envelope Controlled VCA
A-183-9
USB Supply

Workshops bei SchneidersLaden
Im Dezember 2018 fand bei SchneidersLaden in Berlin ein Workshop u.a.mit den Themen Plätzchenbacken und Modul-Einsteiger statt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTnE9FqlS9Qg1ooh4-lqTc5ECOtVu38ye

 

beginners Cookie lesson live setup
Musik mit dem A-100
DiN56 Dystopia - Parallel Worlds & Dave Bessell

The names of both Parallel Worlds and Dave Bessell should be very familiar by now to followers of the DiN ambient electronica label. Bakis Sirros (aka Parallel Worlds) has two solo albums, Obsessive Surrealism (DiN26), Shade (DiN32) as well as collaborations with DiN label boss Ian Boddy on Exit Strategy (DiN37) and most recently World Adapter (DiN48) with Self Oscillate (Ingo Zobel). Bessell on the other hand has a single solo album Black Horses Of The Sun (DiN47) as well as his contributions to the two synth supergroup Node releases (Node 2 (DiN44) & Node Live (DiN55)). Of course the duo have already collaborated before on their 2012 album, “Morphogenic” (DiN41) and “Dystopia” sees these two musicians continue their sonic dialogue.
Track titles such as “Cipher”, “Mutagen” and “Devoid” as well as the album title leaves one in no doubt that you are entering a dark and foreboding sound world. Indeed Bessell quotes the infamous novel “Neuromancer” by William Gibson as a major influence. Bakis Sirros as ever weaves his intricate modular rhythms that seem to squirm and writhe underneath vast slabs of analogue chords that rise and fall like cities. Indeed the album is very dynamic with complex, almost classical arrangements that constantly shift under ones feet. Amongst this Bessell introduces some fleeting guitar work as well as his adventurous analogue physical modelling sound design. Seeming to inhabit a netherworld between dark electronica and progressive synth these two musicians have once again created an album that just doesn’t sound like anyone else out there. Join them for a unique sonic adventure.

Machines used:
Bakis Sirros: ARP-2600, Doepfer A-100, Concussor, Eurorack modular (with Make Noise, Intellijel, Mutable Instruments, Waldorf, Cyndustries, Tiptop audio modules), Serge, Buchla, Blacet/Metalbox/CGS modulars, Oberheim Xpander, OB-Mx, Waldorf Microwave 1, Microwave XT, Roland System-100, Nord Modular, Yamaha FS1R, Emu EMAX II, and other sound modifiers, tape echo & software.

Reviews:
https://synthsequences.blogspot.com/2018/09/parallel-worlds-dave-bessell-dystopia.html
 
http://www.sequenzerwelten.de/parallelworlds_main.html
(in German) 
https://www.thenewnoise.it/almanacco-di-domani-3
  (in Italian)

Ab sofort lieferbar: Dark Energy III
Testbericht mit Klangbeispielen auf Amazona.de : https://www.amazona.de/test-doepfer-dark-energy-iii-analogsynthesizer/
Dark Energy III

Dark Energy III ist ein voll analoger monophoner Kompakt-Synthesizer mit Midi und USB-Ansteuerung.
Es handelt sich um eine verbesserte Version des Dark Energy II. Die Hauptunterschiede zum Dark Energy II sind:

  • beim VCO ist zusätzlich die Wellenform Dreieck verfügbar
  • der VCO benötigt keine Aufwärmzeit mehr
  • der Tonhöhen-Umfang des VCOs beträgt min. 8 Oktaven bei perfektem 1V/Oktave-Tracking
  • die LFOs verfügen über Reset-Eingänge
  • verbesserter ADSR (Sustain-Regler auch in der Decay-Phase wirksam)
  • für DIY-Modifikationen sind zusätzliche Funktionen intern auf Stiftleisten oder Lötpunkte gelegt
    (z.B. lineare FM, Hard-Sync, Soft-Sync, LFO-Ausgänge, ADSR-Ausgang, alle drei VCO-Kurvenformen, getrennte Filterausgänge)

Das Filter ist gegenüber dem Dark Energy II unverändert, so wie auch alle anderen, nicht erwähnten Funktionen.

Preis: Euro 479.00

Video zu GusGus Equipment

Ein Video, das im Detail zeigt welches Equipment Biggi von GusGus verwendet, ist auf Youtube verfügbar.

Ab sofort lieferbar: Neue Serie von Vintage Modulen A-138s, A-150V, A-151V

A-138sV
Mini Stereo Mixer
A-150V
Dual Voltage Controlled Switch
A-151V
Sequential Switch
NAMM 2018 Sonicstate Awards and Video

Sehr stolz sind wir auf die beiden Auszeichnungen, die uns von Sonicstate auf der NAMM verliehen wurden:

  • Best Modular (für die neuen polyphonen A-100-Module)

  • Top Chap

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Nick von Sonicstate !

Hier der Link zu allen Awards:
http://www.sonicstate.com/news/2018/02/06/namm-2018-best-of-show-awards

Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AFFVuWP8ZxQ

Ab sofort lieferbar: Neue Serie von Modulen A-111-4, A-150-8, A-173-1/2, A-180-9

A-111-4 Quad VCO A-150-8 Octal VC Switch A-173-1/2
Micro Keyboard / Manual Gates
A-180-9
Multicore
Ab sofort lieferbar: Low-Cost Monster-Cases

A-100LMS9 und A-100LMB

Low Cost Versionen der A-100 Monster-Cases A-100PMS9 und A-100PMB
wahlweise aus rohem Holz oder schwarz beschichtet (Zusatz "V")

Ab sofort lieferbar: Frontplattensatz für MBP25
Ströme-Konzert Superbooth 2017
Video des Ströme-Konzertes auf der Superbooth 2017 mit "schweinischem" Intro von Herrn Schneider:


 

Link zu dem Video: https://vimeo.com/230769087
Ab sofort lieferbar: Trapezoid Thru Zero Quadratur VCO A-110-6, Spannungsgesteuerte Mixer-Serie A-135-4 und Mini-Stereo-Mixer A-138s

A-110-6 beruht auf einem völlig anderen Design als gängige VCOs und verwendet ein sog. Quadratur-Trapezoid als Grundwellenform (normalerweise werden bei VCOs Sägezahn oder Dreieck als  Grundwellenform verwendet). Zusätzlich zu dieser speziellen Wellenform-Kombination bietet das Modul auch lineare Thru Zero Frequenzmodulation und sog. Quadratur-Ausgänge für alle Wellenformen (d.h. jeweils zwei um 90 Grad phasenverschobene Signale). Die beiden Grundwellen-formen werden mit Trapezoid-Sinus (TRASIN) und Trapezoid-Cosinus (TRACOS) bezeichnet. Die anderen Standard-Wellenformen (Dreieck, "echter" Sinus, Sägezahn und Rechteck) werden aus diesen beiden Kurvenformen durch Waveshaper abgeleitet.
Das Modul verfügt über zwei Steuer-Einheiten: eine lineare und eine exponentielle:
Die exponentielle Sektion besteht aus dem Regler XTune, dem 1V/Oktave-Steuereingang und dem exponentiellen FM-Eingang XFM mit zugehörigem Abschwächer.

Die lineare Sektion besteht aus dem Regler LFrq und dem linearen FM-Eingang LFM mit zugehörigem Abschwächer.
Die Tonhöhe aller Ausgänge ist bestimmt durch die Steuerspannungen beider Sektionen. Die lineare Sektion steuert die Frequenz über eine linearen Kennlinie.
Steht der Regler LFrq auf Rechtsanschlag, so arbeitet das Modul wie ein "normaler" VCO und die Tonhöhe wird von der exponentiellen Einheit mit dem Regler Xtune, dem exponentiellen FM-Eingang XFM und dem 1V/Oktave-Steuereingang in der üblichen Weise eines VCOs gesteuert.
Wird der Regler LFrq vom Rechtsanschlag beginnend gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so ändert sich die Frequenz mit einer linearen Kennlinie und kommt etwa in Mittelstellung (nahezu) zum Stillstand.
Wird der Regler weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so beginnt die Schwingung von Neuem, jedoch in umgekehrter Richtung. Ist der Linksanschlag des Reglers LFrq erreicht, so arbeitet das Modul wieder als "normaler" VCO.
Das Anlegen eines Modulationssignals (z.B. ein anderer VCO) an den linearen FM-Eingang LFM erzeugt jedoch weitaus interessante Klänge als nur die manuelle Betätigung des LFrq-Reglers. Hiermit erhält man die typischen Klänge, die nur mit Hilfe der linearen Frequenzmodulation (und insbesondere der Thru-Zero-Modulation) möglich sind. Die Kombination von Trapezoid-Kurvenformen in Quadratur zusammen mit der linearen Thru-Zero-Modulation ermöglicht Klangspektren, die von keinem anderen VCO erzeugt werden können.  
Mit Hilfe eines Kippschalters kann das Modul auch in den LFO-Modus gebracht werden. Im LFO-Modus sind die Frequenzen um den Faktor 100 kleiner als im VCO-Modus.  

Eine zweifarbige LED zeigt die Polarität der linearen Kontrolleinheit an. Eine zweite zweifarbige LED zeigt das Signal TRASIN an, was speziell im LFO-Modus sinnvoll ist.

 

A-138s ist ein einfaches aber effektives 4-in-2 Mixmodul. Es verfügt über vier Eingänge. Jeder Eingang ist mit einem Abschwächer (Level) und einem Panning-Regler (Pan) ausgestattet. Der Panning-Regler dient dazu das Signal auf den rechten und linken Ausgang zu verteilen. Neben der Anwendung als kleiner Stereo-Mixer ist das Modul auch dazu geeignet variable Parallel-Routings und Feedbacks zu realisieren. Beispielsweise kann das Modul dazu verwendet werden mehrere Audio-Signale auf 2 verschiedene Filter zu routen und auch die Ausgangssignale der Filter auf die Eingänge zurückzuführen.

Das Modul kann auch als "kleiner Bruder" des Matrix-Mixers A-138m angesehen werden.

Ein- uns Ausgänge sind gleichspannungsgekoppelt und ist daher auch für Steuersignale geeignet.  

Hinweis: Falls einige der grauen Knöpfe (z.B. Pan) durch schwarzen Knöpfe ersetzt werden sollen, so können Sie diese als Ersatzteile beziehen. Der Austausch kann vom Kunden problemlos vorgenommen werden. Achten Sie ggf. darauf die Knöpfe mit 11,5 mm Durchmesser zu bestellen (A-100KSB in der Preisliste im Abschnitt Ersatzteile).

 


Die Serie A-135-4 beinhaltet mehrere Module, die dem Aufbau eines spannungsgesteuerten Live-Mixers dienen. Die Module können mit den (nicht spannungsgesteuerten) Modulen A-138o/p kombiniert werden.

A-135-4A

A-135-4A ist das Hauptmodul. Es arbeitet im Prinzip wie das Modul A-138p, jedoch sind hier alle Parameter - mit Ausnahme von Gain - spannungsgesteuert. A-135-4A beinhaltet pro Kanal vier lineare, spannungsgesteuerte Verstärker (VCA): einen für die Haupt-Lautstärke (Level), zwei für Panorama links/rechts und einen für den Aux-Weg. Alle Steuerkennlinien sind linear. Insgesamt sind in dem Modul 16 VCAs verbaut. Es kommen hochwertige spannungsgesteuerte Verstärker der Fa. Curtis (CEM3381) mit linearer Steuerkennlinie zum Einsatz. Die LEDs zeigen dabei den aktuellen Verstärkungsfaktor eines jeden der 16 VCAs grob an. Als Ausgangs-Einheit wird das Modul A-138o verwendet. A-135-4A und A-138p können auch gemischt zusammen mit einem gemeinsamen Ausgangsmodul A-138o betrieben werden (beispielsweise vier rein manuell bedienbare und vier spannungsgesteuerte Mixer-Eingänge).

A-135-4B

Über dieses Modul werden dem Hauptmodul die externen Steuerspannungen zugeführt. Folgende Parameter sind für jeden Kanal getrennt spannungssteuerbar: Level (Haupt-Lautstärke), Panorama, Aux-Weg, Mute.
Für jede Steuerspannung steht eine Buchse und ein Polarizer zur Verfügung, damit die Beeinflussung des betreffenden Parameters über die extern zugeführte Steuerspannung wahlweise positiv oder negativ und in wählbarer Dosierung eingestellt werden kann. Die externe Steuerspannung wird dabei zu der manuellen Einstellung des betreffenden Parameters am Hauptmodul A-135-4A addiert und die Summe des Steuersignals mit einer (Level, Aux) bzw. zwei LEDs (Panorama) dort angezeigt.
Die Verbindung zwischen A-135-4A und A-135-4B erfolgt intern über ein 20-poliges Flachbandkabel. Das Kabel kann auch länger ausgeführt werden, so dass das Modul für die CV-Eingänge nicht unbedingt neben dem Hauptmodul angeordnet werden muss (sondern z.B. auch in der Reihe darunter oder darüber).

A-135-4C

A-135-4C ist ein 4-facher Hüllkurvenfolger (Envelope-Follower) mit getrennt einstellbaren Attack- und Release-Zeiten für jeden Kanal. Das Modul ist dazu gedacht aus den vier Eingangssignalen des A-135-4A Hüllkurve-Signale abzuleiten, die dann wiederum zur Steuerung von Parametern des A-135-4A über das Modul A-135-4B verwendet werden. Anwendungsbeispiele hierfür sind Ducking (d.h. das Signal eines Kanals wird dazu verwendet ein anderes mehr oder weniger stark leiser zu machen), sowie Kompressor- oder Expander-Funktionen. Hierzu wird der gewünschte Ausgang des A-135-4C mit dem betreffenden Steuereingang des A-135-4B verbunden und die Stärke und Polarität der Parameter-Beeinflussung mit dem zugehörigen Regler am A-135-4B eingestellt.
Das Modul A-135-4C besitzt vier Eingänge für die Audio-Signale und vier Ausgänge für die Hüllkurven-Signale. Die Eingänge können mit Hilfe der Schaltkontakte der Eingangsbuchsen über ein 10-poliges Verbindungskabel auf die vier Audio-Eingänge das A-135-4A intern normalisiert werden.
Die vier vom Modul erzeugten Hüllkurven werden mit Hilfe von LEDs angezeigt.

 

 

Ab sofort lieferbar: A-100LC1

A-100LC1
48 TE Low Cost Case mit eingebauter Stromversorgung A-100SSB (+12V/380 mA, -12V/380mA)
A-100LMS9 und A-100LMB
Low Cost Versionen der A-100 Monster-Cases A-100PMS9 und A-100PMB
wahlweise aus
rohem Holz oder schwarz beschichtet (Zusatz "V")
lieferbar ca. Mitte September 2017
Preise siehe Preisliste Abschnitt A-100 Gehäuse
A-100LC1
48 TE Low Cost Case mit eingebauter Stromversorgung A-100SSB
(+12V/380 mA, -12V/380mA)
ab sofort lieferbar
Weitere Vintage-Editionen von A-100-Modulen

Folgende Module sind jetzt auch in der Vintage-Version lieferbar:

Aktuelle Sonder-Editionen
Ab sofort lieferbar: Neue VCOs A-111-2 / A-111-3, Performance Mixer A-138o/p, Ringmodulator/S&H/Slew-Limiter A-184-1 , Sine-Shaper/VC Crossfader A-184-2
Musotalk: Wir bauen einen Eurorack-Modulsynthesizer
Teil 1
Gehäuse und Netzteil
Teil 2
Eastcoast vs. Westcoast
Teil 3
Oszillator
Teil 4
ADSR
Teil 5
Filter
Teil 6
LFO
Teil 7
VCA
Teil 8
Sequencer
Teil 9
Utility Module
A-157 Trigger Sequencer
A-100SSB Small Supply Bus

A-100SSB ist eine Kombination aus Netzteil und Busplatine mit 8 Steckplätzen für A-100-Module.
Es ist für Eigenbau-Anwendungen gedacht, bei denen maximal 8 Module mit einem Gesamtstromverbrauch bis zu 380 mA zum Einsatz kommen.
A-100SSM ist als
fertig aufgebautes und geprüftes Modul erhältlich und ab September 2016 lieferbar.

A-100 unter den 10 wichtigsten Synthesizern
This is just to let you know that the A-100 series modules were featured in Myles Avery's article The 10 Most Widely Influential Synths Ever, running on Flypaper:
http://flypaper.soundfly.com/discovery/10-influential-synths-ever
Ab sofort lieferbar: Vintage-Versionen von diesen A-100-Modulen
Schwarze A-100LC-Gehäuse

A-100LC3V
Preis siehe Preisliste
(das Foto zeigt ein A-100LC3V mit eingebauten Vintage-Modulen) 
A-100LC6V
Preis siehe Preisliste
A-100LC9V
Preis siehe Preisliste
A-100LCBV
Preis siehe Preisliste
Colin Benders Superbooth 2016

Ein Video, das Sie nicht versäumen sollten ist die Live-Demonstration von Colin Benders auf einem vergleichsweise kleinen A-100-System (A-100LCB+A-100LC9). Colin zeigt in beeindruckender Weise, was man auch mit einem so kleinen System live alles anstellen kann. Er beginnt mit dem nicht vorverkabelten System und erklärt was er patcht um damit seine Live-Performance zu gestalten. Sehr sehenswert !

https://www.youtube.com/watch?v=_QWpaAjvYFY
oder
https://www.youtube.com/watch?v=gEpd8ydg2Zo
 
(2 verschiedene Perspektiven der Demonstration)

Weitere Superbooth-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=_2wn93bUZpo
 
http://www.musotalk.de/video/rocking-the-doepfer-booth-superbooth-16-in-berlin/
 
https://www.youtube.com/watch?v=YvJXkoJPkvM 
Ab sofort lieferbar: Neues A-100-Netzteil A-100PSU3
Seit Ende 2015 sind alle A-100-Gehäuse - mit Ausnahme des A-100LC3 - mit einem neuen, leistungsfähigeren Netzteil ausgestattet. Das neue Netzteil mit der Bezeichnung A-100PSU3 liefert bei +12V 2A und  bei -12V 1,2A. Zusätzlich sind auch +5V mit 4A verfügbar. +5V werden zwar bei A-100-Modulen nicht mehr benötigt, aber bei Modulen anderer Hersteller. Der Aufpreis bei allen A-100-Gehäusen mit einem Netzteil wird bei ca. 50 Euro liegen (A-100G6/P6/P9/PB/LC6/LC9/LCB). Bei den Monster-Gehäusen mit mehreren Netzteilen erhöht sich der Preis je nach Anzahl der verbauten Netzteile (d.h. 100 Euro bei A-100PMS6/PMS9/PMB und 200 Euro bei A-100PMS12). Die Preiserhöhungen beinhalten den höheren Preis für das Netzteil (150,00 Euro statt 100,00 Euro) und die zusätzliche Verdrahtung der +5V zu den Busplatinen. Die neuen Netzteile sind mit einem Weitspannungseingang 100...240V ausgestattet, so dass nicht mehr zwischen Versionen für 115V und 230V Netzspannung unterschieden werden muss. Nur der Wert der Sicherung im Netzeingang muss ggf. gewechselt werden.

Technische Hinweise: Es handelt sich beim A-100PSU3 um ein sog. Schaltnetzteil, dem aber die bewährte lineare Regelung des A-100PSU2 nachgeschaltet ist. Reine Schaltnetzteile haben bei unseren Untersuchungen zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, so dass wir uns entschlossen haben dem internen +/-15V Schaltnetzteil um die lineare Regelschaltung des A-100PSU2 für +/-12V zu ergänzen (insbesondere Störsignale/Rauschen und eine unzureichende Spannungs-Ausregelung bei Last-Änderungen waren nicht zufriedenstellend). Nur das +5V-Netzteil ist ein reines Schaltnetzteil ohne lineare Regelung. Da die Stromabgabe des A-100PSU3 bei +/-12V asymmetrisch ist, werden wir künftig bei den A-100-Modulen auch die Stromaufnahme für +12V und -12V getrennt angeben. Es ist aber in aller Regel so, dass die Stromaufnahme aller A-100-Module bei -12V geringer als bei +12V ist. Daher kann man vorübergehend (bis alle Stromangaben aktualisiert sind) von den bisherigen Werten bei den Strömen ausgehen. Die Excel-Planungsdatei enthält bereits detaillierte Angaben zu den Strömen der A-100-Module: System-Planer (Excel™).

Ein vorhandenes Netzteil (A-100NT12 oder A-100PSU2) kann problemlos durch das neue A-100PSU3 ersetzt werden, da das A-100PSU3 annähernd die gleichen Abmessungen hat und sich die vier Montagebolzen an den gleichen Stellen wie bei den früheren Netzteilen befinden. Dennoch muss der Austausch bzw. Einbau des Netzteils durch einen Fachmann vorgenommen  werden, da eine korrekte Verkabelung der Netzspannung führenden Leitungen zwingend erforderlich ist. Zusätzlich müssen Maßnahmen gegen eine versehentliche Berührung Netzspannung führender Teile getroffen werden (mechanische Abschirmung aller Netzspannung führender Teile). Andernfalls besteht Lebensgefahr ! Vorhandene Busplatinen können weiter verwendet werden. Nur falls die +5V-Spannung benötigt wird, muss ein zusätzliches Kabel zwischen dem betreffenden Flachstecker auf der Busplatine und den +5V-Flachsteckern auf dem A-100PSU3 ergänzt werden. Werden die +5V nicht benötigt, ist das zusätzliche Kabel nicht erforderlich.

Vorübergehend sind die A-100-Gehäuse wahlweise mit A-100PSU2 oder PSU3 ausgestattet. Nach dem Auslauf des A-100PSU2 werden die Gehäuse nur noch mit A-100PSU3 angeboten. Die Gehäuse können später an Hand der Netzspannungs-Angaben nebem dem Netzeingang unterschieden werden (Netzspannungsangabe "100...240V" = A-100PSU3, Netzspannungsangabe "230V" oder "115V" = PSU2).

Auch der Lieferumfang bei den A-100 Busplatinen wird Anfang 2016 umgestellt. Künftig werden die Busplatinen mit 4 statt nur 3 Verbindungskabeln ausgeliefert. Das vierte Kabel ist für die Verdrahtung der zusätzlichen +5V erforderlich. Der Preis für die Busplatinen mit 4 Kabeln erhöht sich dadurch geringfügig. Die Busplatinen selbst sind aber unverändert, da die Busplatinen von Anfang an (d.h. seit 1996) für die zusätzlichen +5V vorgesehen waren. Es wird nur ein zusätzliches Kabel zur Verdrahtung der +5V benötigt, sofern diese genutzt werden sollen.

Die Verdrahtung des A-100PSU3 mit den Busplatinen und dem Netzeingang finden Sie in diesem Dokument: A100PSU3_wiring.pdf. Von Laien darf der Einbau und die Verdrahtung des A-100PSU3 auf keinen Fall durchgeführt werden! Es besteht Lebensgefahr !

Interview mit Dieter Doepfer

Im Online-Magazin Great Synthesizers finden Sie ein aktuelles Interview mit Dieter Doepfer:

http://greatsynthesizers.com/interview/dieter-doepfer-schoepfer-des-a100-modular-systems/

sowie einen Bericht zu dem A-100 Workshop bei Hieber-Lindberg in München:

 http://greatsynthesizers.com/allgemein/2013/07/dieter-doepfer-praesentiert-neue-a-100-module

A-100 Tutorials
Video tutorials by Raul Pena:

Doepfer A101-2 LPG Modes Intro: http://www.youtube.com/watch?v=pDzjCjrEjs8 
Doepfer A101-2 Low Pass Gate-VCA Mode: http://www.youtube.com/watch?v=ZEwiDnk--tI 
Doepfer A101-2 Low Pass Gate-Combined Mode: http://www.youtube.com/watch?v=5LrlNuIIeu4 

A110 Features and Functions: http://www.youtube.com/watch?v=E2BV4iYBpOY 
A110 VCO/A145 LFO Frequency Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=wqWj_LX5SKE 
A110 VCO/ A145 LFO-More Frequency Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=nRJcVLqQ4p4 
A110 Waveforms and Pulsewidth demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=yq1Re-Zu9tw 
A110 VCO /A145 LFO-Pulse Width Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=r51sglRpnrE 
A110 VCO /A145 LFO- More Pulse Width Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=a2yi58uCEkg 

A110 filtering with A101-2 and A120 intro: http://www.youtube.com/watch?v=QmrB9EOVgb8 
A110 filtering with A101-2 LPG: http://www.youtube.com/watch?v=qBt7wozgjjg 
A110 More filtering with A101-2 LPG: http://www.youtube.com/watch?v=Ncx6t6XZu-U 

A-114 Ring Modulation of Basic Waveforms: http://www.youtube.com/watch?v=dhwj-rqo_B8 
A-114 More Ring Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=P_nAmESsO0k 
A-114 Further Modulations: http://www.youtube.com/watch?v=U4-euXzSojQ 

A118 Filtering with A120 VCF Low Pass Filter Part One: http://www.youtube.com/watch?v=vin9o4GpJs8 
A118 Filtering with A120 VCF Low Pass Filter Part Two: http://www.youtube.com/watch?v=9ZxRsxPLuI4

A-127 Introduction: http://www.youtube.com/watch?v=E1qLu8oqhvg 
A-127 Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=gkMVO5TsPSA 
A-127 More Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=aJcfY4eCIQQ  
A-127 Audio Rate Modulation: http://www.youtube.com/watch?v=Nv7M03m4QDU 

A-131 VCA Intro: http://www.youtube.com/watch?v=MivzVdpz5Dg 
A-131 Processing CV with A-131 EXP VCA Part One: http://www.youtube.com/watch?v=DIdWbrbkSD8 
A-131 Processing CV with A-131 EXP VCA Part Two: http://www.youtube.com/watch?v=a9qSw_-lz3Q 
A-131 Amplitude Modulation with A-131 EXP VCA: http://www.youtube.com/watch?v=-kyQV1CEpIQ 

A140 ADSR Envelope Generator Part One-Introduction: http://www.youtube.com/watch?v=lzIKeQLyKy0 
A140 ADSR Envelope Generator Part Two: http://www.youtube.com/watch?v=nvK69p7BGuo 
A140 ADSR Envelope Generator Part Three-VCO Patch: http://www.youtube.com/watch?v=ysqj0pUgV40 
A140 ADSR Envelope Generator Part Four- White Noise Patch: http://www.youtube.com/watch?v=_mI7J7J6ZLE

A-148 Sample and Hold: http://www.youtube.com/watch?v=m9auf7dpMrU 
A-148 More Sample and Hold: http://www.youtube.com/watch?v=aHCmndbxyII 
A-148 Track and Hold: http://www.youtube.com/watch?v=OwvezSuVvm4 
A-148 More Track and Hold: http://www.youtube.com/watch?v=djv9RMvsRDc 
A-148 Track and Hold Vs. Sample and Hold: http://www.youtube.com/watch?v=KvjiKzBaTAs 
A-148 Sample Rate Reduction using T/H and S/H: http://www.youtube.com/watch?v=_on8klFYUY0 
A-148 Using other Waveforms in T/H and S/H: http://www.youtube.com/watch?v=aX7k9UPQJ2M 

A-149-1 Quantized Random Voltages  http://www.youtube.com/watch?v=l59lAQ0ihmI 
A-149-1 Stored Random Voltages http://www.youtube.com/watch?v=3XuZL4nYBs0 
A-149-1 Modulation of Quantized and Stored Random Voltages http://www.youtube.com/watch?v=c4Tqn7QoDHA 

A-156 Basics: http://www.youtube.com/watch?v=tGpT84ctWR4 
A-156 Modes of Operation: http://www.youtube.com/watch?v=WV5onpFdn74 
A-156 Modes of Operation Part Two: http://www.youtube.com/watch?v=3Vl2JD9U2E0 
A-156 More CV Sources, Transposing, and triggers: http://www.youtube.com/watch?v=APPU7dY3WsM 
A-156 More CV Sources, Transposing, and triggers Part Two: http://www.youtube.com/watch?v=tU42jwe2DOw 

A-188-x BBD Basics: http://www.youtube.com/watch?v=G8fKvbutgds 
A-188-1 part 1: http://www.youtube.com/watch?v=m3QXgRBdptQ 
A-188-1 part 2: http://www.youtube.com/watch?v=nh2o7H5UE8E 
A-188-1 part 3: http://www.youtube.com/watch?v=PulaMQLm13w

A189-1 VControlled Bit Modifier Basics: http://www.youtube.com/watch?v=WOtXtgzDiug 
A189-1 VC Bit Modifier-Bit Crushing: http://www.youtube.com/watch?v=GwQJb9Lmfk4 
A189-1 VC Bit Modifier Demo-Sample Rate: http://www.youtube.com/watch?v=Bb9t8fbRxgY 
A189-1 VC Bit Modifier Demo-Bit Crushing: http://www.youtube.com/watch?v=4eg9EnaumGo 
A189-1 VC Bit Modifier Demo-Sample Rate: http://www.youtube.com/watch?v=e95H-MjJrN0 
A189-1 VC Bit Modifier Processing CV Part 1:A189-1 VC Bit Modifier:  http://www.youtube.com/watch?v=nMpYCPltJdw 
A189-1 VC Bit Modifier Processing CV Part 1:A189-1 VC Bit Modifier: http://www.youtube.com/watch?v=TqTUV4Ob2Y4

A-100 Convergence
Die Website http://soundcloud.com/groups/doepfer-convergence beinhaltet Musikstücke, die in erster Linie das A-100 Analog Modular System verwenden.
A-100 Einführung für Einsteiger
Auf der Website von Thomann finden Sie eine sehr informatives Video, das die Grundlagen für Modulsystem-Einsteiger sehr ausführlich erklärt:

http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=1148

Videos mit A-100
http://www.youtube.com/watch?v=ykyUr2nu-lI Neues A-100-Video von Christian Hatvani, das nicht nur Geräusche oder Grooves, sondern auch den Grundsound des Systems zeigt.
http://stereoklang.se/blog/?p=5437 Doepfer goes minimalistic
Excellent music and live videos by MINE and Daidenzin (Osaka, Japan) using the A-100
Daren Ager: "Using the small Doepfer system as a kind of 606+303 combo, not a musical statement, just me having some fun. All the sounds and sequencing done entirely on the system shown."
Gusgus mit A-100 live on stage:
http://www.youtube.com/watch?v=gP182QHN2sM&feature=related
The Redundant Rocker im Studio Helio.Gen: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=60354719
erhältlich bei http://www.iapetus-store.com
info@redundantrocker.com
A-178 Theremin Videos unseres Kunden Jamie O'Callaghan

http://uk.youtube.com/neonwind 
www.youtube.com/v/jsqNvR3jLdY&hl=en&fs=1
 
www.youtube.com/v/A1BsIGzkzzs&hl=en&fs=1
 
www.youtube.com/v/czFto0B8ARs&hl=en&fs=1

Improvisationen mit A-100 Koffer

Improvisationen mit einem A-100-Koffer von James Bragg: www.myspace. com/vjjamesbragg

A-100 Theremin

A nice video that shows the Japanese singer and thereminist Eri playing the A-100 with the Theremin modules A-178.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=18825798

 

A-100 Minisystem

Tutorial video: A-100 Mini-System Patch/Sound examples

This video made by Luca Capozzi shows some patches and sound examples of the A-100 Mini System:

http://www.youtube.com/watch?v=ViLFGBH7TTk

Tutorial video: Controlling the A-100 with a Wiimote Gamepad

An excellent video by our A-100 user Max that shows how to use a wiimote gamepad to control the A-100:

http://www.youtube. com/watch? v=LHOS2zg- 0nI

 

Midi-Akkordeon mit eingebauter Pocket Electronic

Dieses wirklich sehenswerte Video zeigt die Verwendung der Pocket Electronic in einem Akkordeon zur Steuerung eines Joysticks, eines Ribbon-Controllers und weiterer Bedientasten:

http://www.uwe-steger.de/temporaer/rolandmod/roland_extensions.htm
oder
http://www.youtube.com/watch?v=r8xZ4tmUkDY

A-100 in Simian Mobile Disco Goes Gear (on Matrixsynth)

Matrixsynth / A-100 Modular System suitcase used in Simian Mobile Disco Goes Gear: http://matrixsynth. blogspot. com/2007/ 10/simian- mobile-disco- goes-gear.html

A-100 Modular Patchbay System Used By Surachai At Ramp Chicago

Gearwire / Doepfer A-100 Modular Patchbay System Used By Surachai At Ramp Chicago: http://www.gearwire.com/ramp1-surach1.html

Dark Energy and A-100 Miniature Case in Concert

Two Dark Energy, one A-100 Minicase, a lot of fun:
http://www.flickr.com/photos/fabioperletta/sets/72157622953022656/

Aktuelle A-100-Testreihe bei Amazona
Oszillatoren I Oszillatoren II Oszillatoren III Filter I Filter II Filter III Zeit 1 Zeit 2
SOUND ON SOUND Modul-Synthesizer Report
Überblick über den aktuellen Stand bei modularen Analogsynthesizern in der April-Ausgabe 2009 von Sound on Sound

Editor's choice: A-100

Interview's Parallel Worlds

Ein Interview mit Parallel Worlds gibt es auf der Website von Analogue Haven: www.analoghaven.com/bakis
Online interview mit Parallel Worlds im Electronic Musician Magazin

Das gesamte Interview mit Parallel Words ist online verfügbar:

http://emusician.com/tutorials/modular_odyssey